Montag, 14. November 2011

Vogelausstellung 2011 - mehr Besucher im Jubiläumsjahr (40 Jahre)

Der Kanarienzucht- und Vogelschutzverein Eppelborn besteht seit 1971 und führt auch seit diesem Datum ihre beliebten Ausstelungen durch. Der kommissarische Vorsitzende Hans Baltes war stolz auf den vermehrten Besuch der Jubiläums-Ausstellung, die am 12. und 13. November 2011 im Saal der Gaststätte "Zur Alten Mühle" in der Prümburgstraße in Eppelborn stattfand.


Der Verein zählt derzeit 13 aktive Züchter. Diese stellten 220 zu prämierende Vögel aus, hinzu kamen 50 Vögel in Vitrinen und Gehegen, zum Teil sehr schöne Vögel, die zu den Exoten zahlen und aus allen Erdteilen stammen, die zum Ansehen ausgestellt waren. Den besten Vogel der Ausstellung, ein Fife schwarz-gelb, erhielt 93 Punkte und gehört dem Züchter Norbert Seegmüller, auch die fünf besten Vögel der Schau gehörten diesem Züchter, er stellte Vögel verschiedener Arten aus und erhielt zusammen 491 Punkte. Bei den Waldvögel Stamm gewann Horst Haupert Bei den Waldvögel Einzeln siegte Gerhard Paulus, bei den Mischlingen wiederum Horst Haupert. Bei den Farbkanarien Stamm und Einzeln siegte Hans Baltes, bei den Positurkanarien Stamm und Einzeln Norbert Seegmüller. Bei den Exoten lag Andre Fink auf Platz 1, bei den Wellensittichen erhielt Platz 1 Kurt Backes, ebenso bei den Großsittichen.

Der Kanarienzucht- und Vogelschutzverein Eppelborn kann auf vierzigjähriges Bestehen zurückblicken. 1971 wurde der Verein gegründet, Gründungsvorsitzender war Eugen Nargang, der den Verein bis 1973 führte, dann folgte Albert Momber, der ihn bis zu seinem frühen Tod im Jahre 1975 führt, Eugen Nargang übernahm dann den Verein wieder und behielt den Vorsitz bis 1996 und gab den Vorsitz dann an Werner Dill weiter - bis zum Jahr 2000. Hans Baltes übernahm dann den Vorsitz bis zum Jahr 2008, von da an bis 2011 im März übernahm Manfred Momber den Vorsitz. Nach dessen Demission übernahm Hans Baltes den Verein noch einmal kommissarisch, "da der Verein im Jubiläumsjahr doch nicht ohne Vorsitzenden sein kann". 


Zusammen mit dem Kommissarischen Vorsitzenden Hans Baltes und dem sowie dem Schriftführer des Vereins und aktiven Züchter Kurt Backes besuchte ich als Ortsvorsteher von Eppelborn die Ausstellung am Sonntagnachmittag.


Die Nachfolge muss wohl wieder neu geregelt werden, dazu hat der Verein noch ein großes Problem: Durch die Schließung der Gaststätte "Zur Alten Mühle", wo in diesem Jahr die Ausstellung wieder stattfinden konnte, muss sich der Verein für die Ausstellung im kommenden Jahr 2012 einen neuen Ausstellungsraum suchen. Im Gespräch mit mir als Ortsvorsteher von Eppelborn und für das Vereinsleben zuständig hat der kommissarische Vorsitzenden am Schluss der Ausstellung am Sonntagabend in dieser Sache gesprochen und die Möglichkeiten, die in Eppelborn bestehen einmal überlegt. Eine Lösung wird wohl gefunden werden. Nach der Gründung in den 70-er Jahren fand die Ausstellung zunächst in verschiedenen Gaststätten statt, dann lange Jahre im alten Kulturhaus, das in den 80-er Jahren von der Gemeinde übernommen wurde. Seit dem Abriss des alten Kulturhauses fanden die Ausstellungen immer im Saal der "Alten Mühle" statt.

Die Ausstellungen erfreuen sich in Eppelborn und darüber hinaus im gesamten Saarland und im benachbarten Frankreich und Luxemburg großer Beliebtheit bei Vogelzüchtern und -liebhabern. Die Züchter des Eppelborner Vereins bilden sich ständig fort  und lassen sich schulen - nur so können die Zuchterfolge erzielt werden, dazu kommt der große Fleiß der Mitglieder und Züchter mit ihren Angehörigen! Auch an überörtlichen Schauen bis hin zu Landes- oder Bundesschauen haben sich Züchter des Vereins beteiligt und dabei oft auch Erfolge erzielt. Sowohl Saarlandmeister- als auch Deutsche Meister-Titel wurden nach Eppelborn geholt.