Mittwoch, 9. November 2011

TVE-Kunstturn-Regionalliga-Kampf in der Hellberghalle in Eppelborn



Es gibt eine neue Regionalliga-Mannschaft des TV Eppelborn. Auf Initiative von Brigitta Ferner haben Leistungsturnerinnen aus mehreren Vereinen eine neue Mannschaft gegründet. Sie hat bereits in der Turner-Bundesliga geturnt. Sie nennen sich „Turntussis von Eppelborn“. Die meisten jungen Damen trainieren seit einigen Jahren beim französischen Club US Forbach. Einige haben sich bei französischen Meisterschaften bereits in Medaillen-Ränge vorgeturnt.

Ich sprach als Ortsvorsteher von Eppelborn auch als Schirmherr der sportlichen Großveranstaltung in einem Grußwort in der voll besetzten Hellberghalle von einem außerordentlichen sportlichen Ereignis, freute mich für das große Interesse beim Publikum, dankte dem Chef-Organisator vom TV-Eppelborn Karl-Heinz Schirra aber auch dem Abteilungsleiter Herbert Schmitt sowie der tollen Turngruppe, die nach einer Idee von Brigitte Ferner gegründet wurde und ihrer Cheftrainerin Folke Schmitt.


Der Regionalliga-Kampf musste gegen TV Refrath geführt werden. Die neue Kunstturngruppe des TV-Eppelborn strebt bis Dezember einen Aufstieg zur 3. Liga des Turnerverbandes an. Aus Eppelborn gehört der Gruppe neben Brigitta Ferner noch Sarah Altmeyer an, Cheftrainerin ist Folke Schmitt, ebenfalls vom TV-Eppelborn. Abteilungsleiter der Truppe ist Herbert Schmitt, zuständig für die Truppe im Vorstand ist Karl-Heinz Schirra, der auch den Regionalliga-Wettkampf in der Hellberghalle organisatorisch vorbereitete und leitete. Für diesen Regionalligakampf war ein großer logistischer und finanzieller Aufwand erforderlich. Die Turngeräte und Matten wurden von einer Fachfirma geliefert, aufgebaut, dies war mit den in der Halle vorhandenen Geräten nicht möglich.

Beim TV-Refrath turnte auch die Silbermedaillen-Gewinnerin Oksana Chusovitina, die in der Hellberghalle eine weltmeisterliche Leistung an allen Geräten zeigte. Die jungen Turnerinnen aus Eppelborn schlugen mit 185,25 Punkten die Mädchen vom TV-Refrath, die 183,3 Punkte erturnten sowie die TG Karlsruhe.Söllingen, die mit 167,8 Punkten den Kampf abschloss. Das Turnier in Karlsruhe hatten die Eppelborner bereits gewonnen. Im Dezember geht es jetzt nach Refrath in Westfalen.