Montag, 7. November 2011

Bienen und Imkerei - Ausstellung in der levo Bank

Eine Ausstellung des Bienenzuchtvereins Eppelborn e. V. in der levo Bank in Eppelborn steht unter dem Titel "Bienen und Imkerei". Am 25. Oktober wurde die Ausstellung von Filialleiter Ernst Prediger eröffnet. Er konnte mich von der Gemeinde Eppelborn als 1. Beigeordneten , die Stellvertretende Ortsvorsteherin Elfriede Groß, den Naturschutzbeauftragten von Eppelborn Albert Feld, den Landesvorsitzenden der Saarländischen Imker Eric Pfänder, den örtlichen Vorsitzenden Michael Schäfer sowie die Vorschulgruppen der Kindertagesstätte St. Josef Eppelborn unter der Leitung von Margret Rupp und weiteren Erzieherinnen begrüßen. Der Filialleiter zeigte sich sehr erfreut, dass der Verein die levo Bank ausersehen hat, seine Ausstellung über den Weltspartag hinaus zu präsentieren. Die Kinder sangen zur Begrüßung bereits ein Liedchen und untermalten die kleine Eröffnungsfeier. 


Ich stellte als  Erster Beigeordneter in Vertretung des Bürgermeisers die Bedeutung der Bienen in unserem Ökosystem heraus, ohne die Bestäubung der Bienen gäbe es kein Obst an unseren Bäumen und auch keine Früchte an Bäumen und Sträuchern. Er begrüßte es sehr, dass der örtliche Verein den Kindern aber auch den Erwachsenen das Wesen der Bienen näher bringe sowie auch über die Imkerei informiere. Vorsitzender Michael Schäfer bedankte sich bei der levo Bank für die spontane Bereitschaft, diese Ausstellung in der großen Filiale der Bank präsentieren zu können. 


Ausgestellt werden Schautafeln für die Kinder über das Leben der Bienen und die Geräte der Imker. Die Kinder waren sehr interessiert und auch begeistert. Auch die übrige Bevölkerung nahm reges Interesse an der Ausstellung, die noch bis zum 11. November in der levo Bank in Eppelborn gezeigt wird. Parallel zu der Ausstellung läuft im Kindergarten selbst in der selben Zeit ein Projekt zum Thema Bienen und Imkerei.