Donnerstag, 24. November 2011

"Sternstunden der Egerländer Blasmusik" im big Eppel mit den Bergmusikanten

Bereits zum neunten Mal waren die Bergmusikanten der Bergkapelle RAG Deutsche Steinkohle an der Saar zu Gast im Big Eppel und veranstalteten ein Benefizkonzert. In diesem Jahr begrüßte Bürgermeister Fritz-Hermann Lutz die zahlreich erschienenen Freunde der Bergmusikanten recht herzlich. Er freute sich, dass die Blasmusiker der saarländischen Steinkohle immer wieder im November nach Eppelborn kommen und für einen guten Zweck aufspielten, in diesem Jahr geht der Erlös (durch freiwille Spenden der Konzert-Besucher) an die Evangelische Kindertagesstätte Dirmingen, die um weitere 10 Krippenplätze erweitern will. Er begrüßte den evangelischen Pfarrer Arneth aus Dirmingen aus diesem Grunde recht herzlich, auch begrüßte er die Ortsvorsteherin von Wiesbach und bereits gewählte Nachfolgerin im Bürgermeisteramt Birgit Müller-Closset, den Ortsvorsteher von Dirmingen Manfred Klein und mich als Ortsvorsteher des zentralen Orsteils Eppelborn. 


Nach der "Glück auf"-Polka von Hermann Kahlenbach spielten die Bergmusikanten den "Egerländer Bergmusikantenmarsch" von Ernst Mosch, dem legendären Kapellmeister der Egerländer Musikanten. Bernhard Stopp begrüßte als Dirigent der wohl im Saarland bekanntesten Bergmusikanten die vielen Besucher im Big Eppel, die bereits zu einer wahren Fangemeinde geworden seien.   

Im ersten Teil des tollen Konzertes spielten die Bergmusikanten Kompositionen von Ernst Hutter und Michael Klostermann, beide Kapellmeister, die im Sinne der Egerländer Musikanten in Deutschland weiter komponierten und auch die Musik darbringen. Noch vor der Pause wurde ein Gewinnspiel erläutert, die Besucher mussten drei Fragen beantworten und konnten dann eine Reise nach Winterberg in Westfalen gewinnen, ein wunderschöner Urlaubsort mitten in Deutschland, zwei weitere Besucher konnten das neue Buch über den Bergbau an der Saar gewinnen. Die Gewinner wurden nach der Pause ermittelt und überreicht. 

Im zweiten Teil begannen die Bergmusikanten mit einem "Musikantengruß an Eger" von Ernst Hutter, der jetzt die Egerländer Blaskapelle leitet. "Der alte Dessauer" wurde in einer eigenen  '"Koblenzer Fassung" gespielt, hier trat Joachim Ewen als Solist auf. Hans Georg Schmitt war bereits im ersten Teil als Solist aufgetreten mit dem Stück "Unser Brummbär" mit seiner großen Bass-Trompete. Auch Holger Zapp trat als Solist auf mit "Vöglein flieg", sein Vöglein saß auf seinem rechten Arm und hat die hohen Töne mit gezwitschert. Mit "Meine böhmische Welt", "Glück auf" von Johan Wichers und dem "Deutschmeister-Regimentsmarsch" von Jurek endete der zweite Teil des Bermusikanten-Konzertes. Hans Georg Schmitt, der Vorsitzende der Bermusikanten (und Eppelborner Bürger) dankte allen Besuchern für die Treue bei den Konzerten in Eppelborn, dem Dirigenten Bernhard Stopp und allen Musikern für ihren tollen Einsatz auch 2011 im Big Eppel.    


Ganz besonders lobende Worte fand er für den Eppelborner Bürgermeister Fritz-Hermann Lutz, der zum letzten Mal als amtierender Bürgermeister mit ihnen zusammen zu diesem Konzert einlud und immer mit seinen Mitarbeitern ein sehr guter Gastgeber gewesen sei. Er überreichte ihm zum Abschied eine Statue der Heiligen Barbara. Der im kommenden Jahr 2012 scheidende Bürgermeister bedankte sich sichtlich gerührt mit Blumen - auch für das Gesangspaar und vor allem beim Dirigenten Bernhard Stopp.    

Ich kann als Ortsvorsteher von Eppelborn nur der Hoffnung Ausdruck geben, dass dieses tolle Konzert der Bergmusikanten der RAG auch in den kommenden Jahren jeweils im November im Big Eppel stattfinden wird und die Freunde der Blasmusik noch viele schöne Konzerte erleben können.