Mittwoch, 23. November 2011

Ortsratssitzung in Eppelborn: Neuer Bebauungsplan für die Ortsmitte wird aufgestellt – Ortsratsmittel für 2011 vergeben



In der letzten Sitzung des Ortsrates ging es um das wichtige Thema eines neuen Bebauungsplanes in der Ortsmitte zwischen Big Eppel (Europaplatz) und dem Marktplatz. Eine Fläche mit erheblichen städtebaulichen Missständen, die auch negativ auf den restlichen Ortskern ausstrahlt, wird ganz neu überplant. Auch wurden die Ortsratsmittel für 2011 aufgeteilt.

Mit einem neuen Bebauungsplan soll der noch bestehende aus dem Jahre 1982 aufgehoben werden. Damals war noch eine durchgehende Bebauung mit drei Geschossen auf der gesamten Fläche geplant. Jetzt strebt man eine freie Sicht zwischen Big Eppel und dem Marktplatz an, die entsprechend fußläufig geplant werden sollte und frei Sicht gewähren würde – auch vom Marktplatz her zur B 10 und dem Kultur- und Kongress-Zentrum Big Eppel.


Unser Foto zeigt das Gebiet in der Ortsmitte, das durch den geänderten Bebauungsplan neu überplant wird. Die Planung ist zunächst unabhängig von den Eigentumsverhältnissen, die natürlich noch geklärt werden müssen.

Ich erläuterte zusammen mit Frau Raffaela Del Fa vom Büro Argus-concept das Konzept, auf der Restfläche solle eine Bebauung erfolgen (ein- bis dreigeschossig). Der Bebauungsplan gibt hierzu ein „Baufenster“ vor, innerhalb dessen Gebäude für geschäftliche Aktivitäten, aber auch für kulturell und museal genutzte Räume möglich seien. Auch ein Freiluftcafé oder –Biergarten wäre auf der Freifläche möglich. Die Gestaltung dieser Freifläche wird im Detail jedoch erst später entschieden. Auch müssen noch die Eigentumsverhältnisse geklärt werden.

Der Ortsrat stimmte diesem 1. Änderungsentwurf einstimmig zu, schlug neben der formellen Offenlegung zusätzlich eine Bürgerversammlung vor, in der sowohl der „neue Bebauungsplan als auch der Gewinner-Entwurf der Mehrfachbeauftragung für ein städtebauliches Planverfahren“ erläutert werden sollte., dies schlug Elfriede Groo Auch sollten die Eigentümer der genannten Fläche von der Verwaltung sowie dem Ortsvorsteher informiert werden.

Die Verteilung der Ortsratsmittel für 2011 standen ebenfalls auf der Agenda des Ortsrates Eppelborn, insgesamt Mittel in Höhe von 6.700 Euro. Davon werden 875 Euro an kulturelle Vereine vergeben. Diese Mittel gehen an die Pfarrbücherei, den Instrumentalverein, Sunshine Festival, Pfarrcäcilienchor, Spielmannszug der Freiw. Feuerwehr und an den Bienenzuchtverein Eppelborn. 2.845 Euro werden an die verschiedenen Jugendpflege treibenden Vereine verteilt. Die Restsumme wird für die Seniorenfeier verausgabt, für einen Kulturellen Beitrag für die Neuen Eppelborner Schmaustage sowie für Ehrungen und Repräsentationen. Der Ortsrat stimmte einstimmig meinem Vorschlag zu.