Sonntag, 1. April 2012

Landtagswahl im OT Eppelborn mit 67,8 % Wahlbeteiligung



Im zentralen Ort Eppelborn haben am vergangenen Sonntag 2.741 Bürgerinnen und Bürger ihre Stimme abgegeben zur Wahl eines neun Landesparlaments. 68 Stimmen waren ungültig. Die Zahl der Wahlberechtigten betrug 4.042. Damit war die Wahlbeteiligung 67,8 % und lag damit 6,2 % höher als der Landesdurchschnitt.

Die abgegebenen gültigen Stimmen entfielen auf die einzelnen Parteien wie folgt: (nur Eppelborn-Zentral)

                                    Stimmen        Anteil
CDU                           1.255              47,0 %
SPD                              606              22,7 %
Die LINKE                    342              12,8 %
FDP                                32                1,2 %
B 90/Die Grünen         131                4,9 %
Familie                           64                2,4 %
NPD                                34                1,3 %
Freie Wähler                  17                0,6 %
IDD                                    6                0,2 %
Piraten                           186               7,0 %


Ich dankte als Ortsvorsteher allen, die von ihrem demokratischen Wahlrecht Gebrauch gemacht haben. Ich dankte auch allen ehrenamtlichen Wahlhelfern, ohne die eine solche Wahl nicht durchführbar wäre. Auch wäre eine solche Wahl natürlich nicht ohne eine funktionierende Verwaltung mit ihren Beamten und sonstigen Bediensteten nicht möglich, angefangen von der Technik, dem Baubetriebshof und den Beamten und Angestellten in der Verwaltung, die alle Vorbereitungen treffen müssen, das Briefwahlbüro wochenlang unterhalten und bei der Wahl selbst und danach zur Ermittlung und Feststellung des Ergebnisses aktiv sind. 


Unser Foto zeigt Leo Peter als zuständigen Beamten im Rathaus für die Durchführung der Wahl, hier im Stimmbezirk 9 zusammen mit mir als Wahlvorsteher und den Schriftführern und einigen Wahlhelfern in diesem Stimmbezirk am Sonntagnachmittag.