Sonntag, 15. April 2012

Faszination "Tierische Momente" von Andrea Bick im Bauernhaus Habach


Die einheimische Hobbykünstlerin Andrea Bick, wohnhaft in Dirmingen und aus Calmesweiler stammend, hatte seit frühester Kindheit eine Faszination für Tiere und für Zeichnen. Sie verband beides und malte und zeichnete Tiere – sehr einfühlsam und mit viel Liebe fürs Detail. Sie malt nicht nur Tiere ihrer Umgebung, z. B. ihres eigenen Collies, vielen Fernsehzuschauern unter dem Namen „Lassie“ bestens bekannt, eine Serie in den sechziger und siebziger TV-Jahren. Diesem Hund gilt ihre ganze Tierliebe.

Andrea Bick selbst erläuterte zu ihrer Kunst, für sie sei jedes Tier in ihren Bildern ein eigenes Individuum und genau dese Individualität spiegelt sich in den einzelnen Bildern wider. Sie zeichne und male vorwiegend auf naturalistische Weise mit dem Anspruch, möglichst detailgenau zu arbeiten.


Die Künstlerin Andrea Bick zusammen mit mir als Ortsvorsteher von Eppelborn beim Rundgang der Ausstellung „Tierische Momente“ im Bauernhaus Habach, im Hintergrund eine Zeichnung der Künstlerin von einem majestätischen Löwen, der das einzige Raubtier bei der Ausstellung war. Die Mehrzahl der Bilder und Zeichnungen zeigen Tiere aus ihrer Umgebung, Pferde, Hunde und Katzen.


Unser Foto zeigt den Vorsitzenden der „Stiftung Kulturgut Gemeinde Eppelborn“, Konrad Groß, im Bauernhaus Habach am Sonntagmorgen. Er stellte die Hobbykünstlerin vor und erklärte, dass sie in ihrer Kunst immer das Ziel vor Augen habe, Ausdruck, Charakter und die Seele des jeweiligen Tieres in ihren Bildern einzufangen. Er konnte eine ganze Anzahl von kunstfreudigen Gästen begrüßen. Unter anderem war der ehemalige Ortsvorsteher von Habach Emil Brill sowie der Ortsvorsteher von Eppelborn Berthold Schmitt neben vielen Freunden und Verwandten der Künstlerin unter den Gästen. Groß dankte auch Aloysius Scholtes für die gute Organisation und Vorbereitung der Ausstellung sowie den Helferinnen bei der Eröffnungsfeier.

Die Ausstellung ist noch bis 06. Mai 2012 sonntags von 15.00 bis 17.00 Uhr geöffnet bzw. nach telefonischer Vereinbarung unter Tel. Nr. 06881/7117, 06881/7307 und 06881/96 26 28 (Kurturamt im Schloss Buseck).