Dienstag, 10. April 2012

Karl-Heinz Rau wurde 60 Jahre - große ehrenamtliche Verdienste in Eppelborn



Am 30. März 1952 wurde Karl-Heinz Rau geboren. Seit 27 Jahren ist er Vorsitzender der “Rübenstücker Straußbuben“, insgesamt ist er seit 40 Jahren Mitglied in diesem traditionellen Geselligkeitsverein und leitet jährlich an der Martini-Kirmes den Hammeltanz. 31 Jahre lang hat er mit seinem Verein an den Eppelborner Schmaustagen teilgenommen und die schon legendären Grombierekiechelcher angeboten. Es gab Besucher an den Schmaustagen, die wegen diesem saarländischen  Gericht nach Eppelborn gekommen sind.


Wenn ein verdienstvoller Vereinsvorsitzender und darüber hinaus sehr engagierter Eppelborner 60 Jahre alt wird, gratulierte ich selbstverständlich auch als Ortsvorsteher von Eppelborn und wünschte Karl-Heinz Rau alles Gute für die Zukunft, vor allem natürlich Gesundheit, weiterhin Spaß in seinem Verein, bei seinen vielen anderen Aktivitäten und natürlich mit seiner Frau und Familie.

Er ist seit 1972 verheiratet, hat einen Sohn und eine Enkelin, auf die er sehr stolz ist. In der Eppelborner Feuerwehr ist Karl-Heinz Rau seit 1964 aktives Mitglied gewesen, jetzt gehört er der Alterswehr an. Im Fußballverein Eppelborn war Karl-Heinz 25 Jahre aktiver Fußballer und 12 Jahre in der AH. Heute noch ist er aktiv im Club der Freunde des FVE. Auch gehört er seit vielen Jahren der CDU in Eppelborn als Mitglied an, ebenso dem VdK-Eppelborn.

Beruflich war der Jubilar ebenfalls immer sehr aktiv, er war Werkstattleiter bei der Baufirma Dittgen in Schmelz, später in der Service-Leiter der Tochterfirma „basis“. 20 Jahre lang war er Innungsmeister in der Fachgruppe Baugeräteführer, im Prüfungsausschuss der Handwerkskammer im Fachgebiet Baumaschinenmechaniker. Er war der 1. Baumaschinenmeister im Saarland. Des Weiteren war und ist er Mitglied des Handwerkervereins in Eppelborn. Schließlich war er Gründungsmitglied der "Eppelborner Tafelrunde e. V." und ist bis heute jeden Mittwoch unterwegs, um Nahrungsmittel in Geschäften abzuholen und zur Ausgabestation im Industriegelände Juchem-Straße in Eppelborn zu bringen. Er bringt sich aber auch sonst für diesen sozialen Verein voll ein.

Als ein so engagierter Vertreter seines Berufsstandes gehörte er dem Verband der Baumaschineningenieuren und –meistern an und war zeitweise dort im Bundesvorstand dieses Verbandes, der seinen Sitz in Stuhr bei Bremen hat.

Da dem „Otto“ wie ihn seine Freunde liebevoll nennen über dieses Engagement wenig Zeit bleibt für ausgesprochene Hobbys, gönnt er sich dem „Premiere-Club“ anzugehören. Dort werden über „Premiere“ oder heute über „Sky“ vor allem Fußballspiele angesehen. Im Übrigen sind seine Vereinstätigkeiten für Karl-Heinz Rau allesamt „Steckenpferde“, wie man Hobbys früher auf Deutsch nannte.