Dienstag, 13. März 2012

"Der Sum(m)erer oder 5000 Jahre sind genug" - Auftakt zu den 23. Figurentheatertagen in Eppelborn



„Das weite Theater“ aus Berlin eröffnete die diesjährigen Figurentheatertage am Freitagabend im Big Eppel. Es war kein reines Figurentheater sondern eine Mischung aus lebendigen Schauspielern und Puppen, die ein sehr modernes Stück mit sehr alten Geschichten, es geht um Leben, bewusst, fried- und maßvoll zu leben. Vieles spielt sich jedoch im Unbewussten statt, Realität und Mystik, tatsächlich Erlebtes und fieberhafte Träume wurden bewusst im Ungewissen auf- oder vorgeführt.


Der Summerer zieht als Widergänger durch 5000 Jahre, durch eine Welt und soll sich um wissenschaftlichen Fortschritt kümmern, ihn fördern und den Menschen geistig unabhängig machen und ihn zu freien Denken zu animieren. Doch die Menschen zeigen nicht die Fähigkeit, sich derart zu verhalten, sie versacken im Ungewissen, ja sogar im Aberglauben und in Riten, die eher altes mystisches Verhalten zum Vorschein kommen lassen.

Der Sum(m)erer ist müde, er will endlich sterben, er sieht keinen Sinn mehr in seinem Dasein und seinem Auftrag. Da übermittelt ihm der Meister, zwei Fragen zu lösen, die jedoch schier unendlich erscheinen. Er gibt es fast auf, diese Fragen je beantworten zu können. Da kommt der Botenfrosch „Quak“ und flüstert ihm die Antworten – vergebens, denn der „Meister“ legt noch eine Aufgabe nach. Als er dann wild um sich schlägt, trifft er den großen „Meister“ mit seinen großen Händen und stampft ihn in den Boden – und da kommt dann ein „Mittelfinger“ aus dem Erdloch heraus – etwas zu surrealistisch, wie ich meine.

Hier wird die Esoterik auf die Spitze getrieben – wohl weit überzogen, auch wenn man chaotische Zustände zwischen den Bewusstseinsebenen darstellen wollte. Hier wurde einfach Schwindel mit ernsten Elementen aus der christlichen Religion in Verbindungen gesetzt – weit überspitzt wie ich meine, schon an Blasphemie grenzend.

„Zum Schluss droht die Menschheit im Unbewussten zu versinken und scheint dem Untergang geweiht“, so kommentiert das Programmheft der Gemeinde den Ausgang des nicht einfachen modernen Theaterstückes, das Lebende Menschen und Figuren miteinander auftreten lässt. Sehenswert war das Stück in jedem Falle, die Figuren-Theaterfreunde waren auch wieder in großer zahl in den Big Eppel gekommen zur Eröffnung der 23. Figurentheatertage.

Bürgermeister Fritz-Hermann Lutz freute sich, seit 23 Jahren dieses „berührende kulturelle Ereignis in der Gemeinde Eppelborn eröffnen zu können“.  Auch Staatssekretärin Gaby Schäfer, Dechant a. D. Günter Hirschauer, die Ortsvorsteherin von Wiesbach Birgit Müller-Closset, Ortsvorsteher Berthold Schmitt und seine Stellvertreterin Elfriede Groß, Kreistagsmitglied Klaus-Peter Schäfer sowie Ernst Blass, der langjährige künstlerische Leiter der Figurentheatertage in Eppelborn sowie der SZ-Redakteur Ralf Schäfer, der viele Jahre über das Kulturereignis berichtet hat und seine Frau gehörten zu den Gästen der diesjährigen Eröffnung.