Samstag, 3. März 2012

EPPELBORN picobello - Erfolgreiche Aktion mit 34 Helfern im zentralen Ort

Zum Frühjahrsputz für die Umwelt hatte ich als Ortsvorsteher alle Vereine, Verbände und Gruppen in unserem Ort aufgerufen. Insgesamt fanden sich 34 Helfer ein - aus verschiedenen Vereinen und Verbänden: Bienenzuchtverein, NABU-Jugend, DLRG, CDU-Eppelborn, der Motorsportclub Eppelborn und Einzelhelfer. 


Unser Foto entstand im Bereich Klingelfloss in der Nähe des Fischweihers nach der großen Sammlung. Hier im Bereich der Ill und des Fischweihers sammelten Mitglieder der DLRG-  Ortsgruppe Eppelborn sowie Nabu-Vertreter, die auch zur Mittagszeit eine gute Erbsensuppe mit Wursteinlagen in einem großen Topf kochten. In der Mitte des Fotos Katja von Bünau vom Umweltamt der Gemeinde Eppelborn, selbst aktives Mitglied des Nabu.

 

Die CDU-Eppelborn sowie der Bienenzuchtverein Eppelborn sowie Einzelhelfer starteten vom Parkplatz gegenüber der Pizzeria Italiano aus und sammelten sowohl in Richtung Himmelsleiter, Industriegelände bis Hanfgarten, Mühlenweg und an den Parkplätzen bis zur Bahnschranke. Der Motorsportclub Eppelborn sammelte bereits vor der allgemein ange-
setzten Zeit, da diese später noch eine Veranstaltung hatten. Diese sammelten in der Bahnhofstraße bis zum Güterbahnhof und auf dem Festplatz. Den Einsatz leitete der Eppelborner Naturschutzbeauftragte Albert Feld. 

Insgesamt sammelten 34 Helfer allein in Eppelborn-Zentral und brachten 20 Säcke zusammen mit cal. 10 Zentner Müll. Hinzu kamen noch sechs Autoreifen sowie ein Kansiter mit unbekannter Flüssigkeit, er als Sondermüll behandelt werden muss. Der Baubetriebshof der Gemeinde wird am Montagmorgen den zusammengetragenen Müll einsammeln und einer ordentlichen Entsorgung zuführen. Die Kosten  der Entsorgung wird diesmal diesmal der EVS übernehmen, der auch Veranstalter der landesweitern Aktion ist. Gesponsort wird die gesamte Aktion zusätzlich von der Auto Galerie Saar (bekannt unter Renault-Hammer-schmitt, Eppelborn, Neunkirchen und Saarbrücken) sowie der Discounter-Kette Kaufland.

Ich dankte als Ortsvorsteher allen Helferinnen und Helfern beim anschließenden Imbiss an der Fischerhütte im Klingelfloss, ebenso dankte Katja von Bünau im Namen der Umwelt-verwaltung für den vorbildlichen Einsatz an diesem Samstagmorgen. Die Natur ist sauberer geworden in Eppelborn, das ist doch schon etwas...