Freitag, 9. März 2012

Saarl. Gesellschaft für Radiästhesie und Gesundheit wählte neuen Vorstand in Eppelborn

Die Hauptversammlung der Saarländische Gesellschaft für Radiästhesie (Strahlenheilkunde) und Gesundheit e. V. wählte im "Eppelborner Hof" einen neuen Vorstand. Zuvor gab die Vorsitzende Ria Riehm einen Bericht über die Arbeit der Gesellschaft in den vergangenen drei Jahren. Die Mitglieder konnten diesem Bericht entnehmen, dass zahlreiche Vorträge, Lehrgänge und Buchvorstellungen angeboten wurden. Sie hob auch hervor, dass der Arbeitskreis Erde Kosmos Mensch zusützliche Vorträge und Diskussionsveranstaltungen im Gasthaus Bradl durchführte. Besonderes Medienecho fanden zwei Buchvorstellungen des Mitbegründers der Gesellschaft Josef Georg. Vor ca. vier Jahren stellte sie zusammen mit mir als Ortsvorsteher von Eppelborn sein umfassendes Werk über "Radiästhesie" vor. 

Die Vorsitzende begrüßte ganz besonders Josef Georg aus Eppelborn  und Gaby Verhoeven-Jacobs, Pforzheim/Baden, als Gründungsmitglieder der Gesellschaft. Auch begrüßte sie Josef Schachhuber aus Österreich. Er war extra wegen der Versammlung ins Saarland gekommen. 

Im Jahr 2011 wurde die "Autobiographie" von Josef Georg vorgestellt, die in einer einstündigen Sendung des Senders "City-TV" besonders gwürdigt wurde. Dort hatte ich als Ortsvorsteher auf Wunsch der Vorsitzenden und des Autors eine umfängliche Einführung in das Werk gegeben und die Vorsitzende Ria Riehm hat einzelne Kapitel des Buches zitiert. 

Dem Kassenbericht von Melitta Marx, die die Kasse vor einigen Monaten kommissarisch übernahm, war zu entnehemen, dass die Gesellschaft auf finanziell gesunden Füßen steht. Die Kassenprüfer bestätigten in ihrem schriftlichen Bericht die korrekte Führung der Kassengeschäfte, die Belege seien buchhalterisch korrekt vorgelegt worden, die Bestände stimmten mit dem Kassenbericht überein.


Zur Gratulation zu ihrer Wiederwahl überreichte Frau Gaby Verhoeven-Jacobsen (rechts) Frau Ria Riehm einen Strauß Blumen. Zuvor hatte die Versammlung mich als Ortsvorsteher von Eppelborn einstimmig zum Versammlungsleiter gewählt. Ich dankte der bisherigen Vorsitzenden Ria Riehm für ihre engagierte Tätigkeit in den vergangenen Jahren, ebenso dem Vorstand insgesamt für ihre geleistete Arbeit. Die Gesellschaft leiste wertvolle Dienste im Sinne der Gesundheit unserer Bürger und gebe viele Informationen und Tipps für die Bewältigung von Problemen. Dem Prüfbericht der Kassenprüfer gemäß beantragte ich die Entlastung der Schatzmeisterin sowie des gesamten Vorstandes. Dies wurde dann auch einstimmig von der Versammlung beschlossen. 


Ein Blick in die Versammlung, im Vordergrund links Josef Georg und weitere Mitglieder der Saarl. Gesellschaft für Radiästhesie und Gesundheit im Eppelborner Hof. In der letzten Reihe Josef Schachhuber aus Österreich.  
  
Der neue Vorstand wurde in allen Einzelwahlen jeweils einstimmig für die nächsten drei Jahre gewählt:
1. Vorsitzende Ria Riehm, 2. Vorsitzende Gaby Verhoeven-Jacobsen, Schatzmeisterin Melitta Marx, Schriftführerin Barbara Schwenk, Pressewartin Ria Riehm (in Personalunion), Beisitzer: Iris Angel, Marion Bastel, Josef Georg, Hans-Peter Maurer, Helmut Müller, Theo Reiter und Berthold Schmitt. Zu Kassenprüfern wurden Elvira Neu und Regina Gastauer gewählt.