Dienstag, 27. August 2013

EPPELINOS geben ein Stehkonzert auf dem Marktplatz in Eppelborn - zugunsten der Gruppe Regenbogen



Die Gesangsgruppe „EPPELINOS“ gaben zum ersten Mal ein Konzert unter freiem Himmel, um die wertvolle Arbeit der Gruppe Regenbogen, eine Freizeitgruppe für Menschen mit Behinderungen. So begrüßte Peter Zangerle die zahlreich erschienenen Gäste auf dem Marktplatz am vergangenen Sonntagnachmittag in Eppelborn. „Weil es in der näheren Umgebung keine Möglichkeit einer Freizeitgestaltung für behinderte Menschen gab, wurde im April 1996 diese Gruppe gegründet. An erster Stelle stehe der Spaß der behinderten Menschen an den Veranstaltungen.“ Diese tolle Gruppe wird von Monika Heip, Patrik Grüner und Lara Bost geleitet. Um die Gruppe zu unterstützen waren Sammelbüchsen aufgestellt, in die die Konzertbesucher ihre Spende einwerfen konnten. 

Unter den Besuchern war auch Bürgermeisterin BIrgit Müller-Closset und Alt-Bürgermeister Fritz-Hermann Lutz, Ortsvorsteher Berthold Schmitt und seine Stellvertreterin Elfriede Groß.

 Die EPPELINOS v. l. n. r. Helmut Kreutzer am Akkordeon, Peter Leinenbach, Manfred Klos, Peter Zangerle, Karl-Heinz Scholtes, Helmut Meyer  und Michael Bonner, Gründer der Gruppe in der "Sparkassen-Passage" am Marktplatz.
 
Das Konzert eröffneten die EPPELINOS mit ihrem „Lied der Eppelinos“, dann folgte schon der Ohrwurm „Bajazzo“ und „Chevalier de la table ronde. Die Gruppe hat, so der Gründer der Gruppe Michael Bonner, die Lieder so ausgewählt, dass sowohl Lieder zum Mitsingen dabei sind als auch Lieder zum Zuhören. Die Mischung war jedenfalls gelungen. „Wenn die Sonne erwacht“, ein allseits bekannter Ohrwurm wurde unter lautem Mitsummen gesungen, „Aus grauer Städte Mauern“ kennt jeder, der älter als 18 ist bis zum 100.

Mit dem beliebten Lied  „Nun ade du mein lieb Heimatland“ merkten die zahlreichen Besucher, die unter den Schirmen und Jalousien des Eiscafé Venezia saßen und auf Garnituren der Pilsstube „Schlupfwinkel“, dass das schöne „1. Stehkonzert“ der EPPELINOS so langsam zu Ende geht. Ortsvorsteher Berthold Schmitt äußerte am Rande die Meinung, dies sollte nicht das letzte Konzert dieser Art sein. Spätestens bei dem Lied „An der Eppelborrä Pingschtkirp“ ging dem Ortsvorsteher das Herz auf, aber die Eppelborner und Gäste dankten auch für dieses Lied der Gruppe, die sich unter der Passage an der Sparkasse Am Markt aufgestellt hatten. „Solle mer schon hääm gehen“ war dann eine eigentlich unnötige Fragestellung in dem saarländischen Plattdeutschen typisch saarländischen Lied.


Zum Abschluss kam dann das beliebte Lied der Gruppe „Rastlos“, begleitet durch Winken von „Taschentüchern, Strümpfen und anderen Bekleidungsstücken“ wie Manfred Klos in seiner Ansage bat: „Mir läwe gääre an der Saar“. Unser Foto zeigt die zahlreichen Besucher in Aktion (links die Vorsitzende des VdK-Eppelborn Petra Schultz)!

Mit dem beliebten Schlusslied „Nehmt Abschied Brüder ungewiss“ endete das schöne „Stehkonzert“ der Gruppe EPPELINOS auf dem Marktplatz Eppelborn. Das gespendete Geld wird in Kürze der Gruppe „Regenbogen – für Behinderte aus der Pfarrei Eppelborn“. Darüber werden wir dann wieder berichten!