Mittwoch, 7. August 2013

"Die Geschichte der Italiener im Saarland" - Ausstellung im Rahmen der Italienischen Woche in Eppelborn - Eröffnung stimmungsvoll



In den Schalterräumen der levoBank ist derzeit eine Foto-Ausstellung mit dem Titel „Die Geschichte der Italiener im Saarland“  zu sehen. Die Italienische Mission in Saarbrücken  hat diese Ausstellung zusammengestellt, anlässlich des Jubiläums der Italienischen Mission in Saarbrücken wurde diese dort bereits öffentlich gezeigt. Die Mission hat der AG Italienischer Sommer für die diesjährige Italienische Woche in Eppelborn diese Ausstellungsfotos zur Verfügung gestellt.

Bernhard Schattner begrüßte die zahlreich Erschienenen als Geschäftsstellenleiter der levoBank in Eppelborn. Die Mitarbeiter der Bank hatten den Schalterraum sehr schön italienisch dekoriert, mit grün-weiß-roten Fähnchen und Bädern, auch war hinter dem Rednerpult die italienische Flagge gehisst. Er freute sich, dass auch in diesem Jahr diese Ausstellung im Rahmen der Italienischen Woche in der levoBank stattfinden kann.


Auf unserem Foto stellten sich die Akteure zum Gemeinschaftsfoto, v. l. Ortsvorsteher Berthold Schmitt, Staatssekretärin Gaby Schäfer, levoBank-Geschäftsstellenleiter Bernhard Schattner, Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset, dibk-Präsident Giacomo Santalucia vor der italienischen Fahne.

Ortsvorsteher Berthold Schmitt sprach auch als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Italienischer Sommer ein Grußwort. Er dankte zunächst allen, die an der Vorbereitung dieser Ausstellung mitgewirkt haben, auch die vor diesem Termin den Aufbau bewerkstelligt haben. Er dankte seinem Team, hier insbesondere Margit Drescher, Alwin Theobald, Giacomo Santalucia und Klaus-Peter Schäfer, die mit ihm die gesamte Italienische Woche vorbereiteten und auch jetzt durchführen. Er dankte den diesjährigen Schirmherrn, Frau Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset sowie dem Geschäftsführer der Saar-Toto GmbH Peter Jacoby. Auch dankte er allen Sponsoren, den Banken und Geschäften und Lokalen in Eppelborn.


Die musikalische Umrahmung hat Luigi Botta übernommen, er hat mit seiner Stimme und der Gitarre italienisches Flair in die Ausstellungs-Eröffnung gebracht.

Schmitt führte zur Ausstellung selbst aus, in zahlreichen Fotos aus den 60-er und 70-er Jahren wird die Ankunft der damaligen „Gastarbeiter aus Italien“ dokumentiert. Sie wurden angeworben, meistens von Baufirmen und anderen Industrie-Betrieben in ganz Deutschland und auch im Saarland. Die Geschichte der Italiener sei auch gleichzeitig die Geschichte der Saarländer in dieser Zeit. Sie kamen damals als Gastarbeiter und sind heute unsere Freunde, Nachbarn, Bekannte.

Staatssekretärin Gaby Schäfer, die in der Landesregierung auch für die Migration im Lande zuständig ist, freute sich, dass in Eppelborn diese Italienische Woche auch 2013 wieder stattfindet. Sie diene der Verständigung und der weiteren Integration der italienischen Mitbürgerinnen und Mitbürger. Freundschaften würden vertieft, sie begrüßte auch, dass die Gemeinde Eppelborn eine Städtepartnerschaft mit Realmonte in Sizilien in Kürze besiegeln will.


Unser Foto zeigt die Runde der Besucher bei der Ausstellungs-Eröffnung am Dienstag in der levoBank.

Die Bürgermeisterin dankte der Kooperationsgemeinschaft Italienischer Sommer in Eppelborn. Sie sei bei ihrem Aufenthalt im Juni d. J. in Sizilien ein Fan von Italien geworden. Die Eppelborner Gruppe habe ganz große Gastfreundlichkeit dort erfahren, die Freundschaft habe sich bereits bei diesem Aufenthalt gefestigt. Im September komme eine Delegation unter Leitung von Bürgermeister Piero Pucci nach Eppelborn. Dann werde eine Freundschaftsurkunde unterschrieben. Die Ausstellung in der levoBank sei eine Dokumentation der Geschichte über den schwierigen Weg von den Gastarbeitern bis zu den heutigen Mitbürgern. Sie dankte auch der AG sowie dem dibk für ihre Organisation dieser ganzen Italienischen  Woche.


Sehr eindrucksvoll schilderte Giacomo Santalucia wie seine Eltern nach Deutschland kamen, auch ohne Mittel, mit einem Koffer, zunächst untergebracht in kleinen Wohnungen mit 6 - 8 Männern auf engstem Raum, der Vater fand dann Arbeit und wohnte später in Alsweiler bei Marpingen, unter schwierigsten Bedingungen arbeitete er, baute ein Haus, die Kinder wuchsen heran, er spielte Fußball, besuchte die Schule und landete dann bei der Gemeinde Marpingen, später wechselte er zur AOK-Saarland. Mit viel Gefühl und Echtheit erklärte er, wie Italiener hier ankamen und sich unter schwierigen Bedingungen zurecht kommen mussten.     
 
Die Ausstellung wird noch bis zum 30. August 2013 in der levoBank in Eppelborn zu sehen sein. Hier sind alle Interessierten herzlich eingeladen, dazu braucht man nicht Kunde der Bank zu sein, diese Foto-Ausstellung über die Geschichte der Italiener im Saarland zu besichtigen.            

Neueste Meldung zur Italienischen Woche in Eppelborn: Bistro "Einstein" in der Koßmannstraße 1 hat seit heute italienisch geflaggt - und eine eigene Speisekarte für diese Woche! Eine eigene Karte hat auch Ristorante "De Luca", Kirchplatz 9! Auch die übrigen Lokale besuchen und sich als Besucher verwöhnen lassen: Yppelbrunn am Kirchplatz, Zur Feuerwache und Sorrento in der Bahnhofstraße 1. Auch das Eiscafé Venezia hat italienische Eis-Spezialitäten - abe auch Aperol Sprizz und Pro Secco, Cappuccino usw usf...................