Montag, 9. Januar 2012

Wustweiler - ein lebendiger Ort im Illtal - mit vielen Engagements

Ortsvorsteher Dieter Schwarz hatte zum "Neujahrs-Frühstück" in die Seelbachhalle eingeladen und viele engagierte Bürgerinnen und Bürger kamen am verg. Sonntagmorgen. Er konnte einige Ehrengäste begrüßen, u. a. auch den Landtagsvizepräsidenten Karl-Josef Jochem, Bürgermeister Dr. Armin König, die Ortsvorsteher von Illingen und Hüttigweiler, Wolfgang Scholl und Guido Jost. Aber auch aus Nachbargemeinde begüßte er seine Ortsvorsteher- kollegen Michael Marx aus Merchweiler und Berthold Schmitt aus Eppelborn. Ganz besonders herzlich begrüßte er die Bürgermeisterin aus Woustviller in Frankreich, Madame Sonya Christinelli-Fraiboeuf. Sie überbrachte die Grüße aus der Partnerstadt und lud die Wustweiler Offiziellen ein zur Einweihung der neuen Mairie in Woustviller.   



Ortsvorsteher Schwarz dankte nach dem reichhaltigen Frühstücksbüffet allen Mitbürgerinnen und Bürgern für die tatkräfige Mithilfe im vergangenen Jahr in den zahlreichen Verbänden und Vereinen des aktiven Ortes zwischen Illingen und Dirmingen, mitten im Illtal. Er freue sich mitteilen zu können, dass das Rock-Festival Wustock auch 2012 wieder stattfinden wird. Ein Chronist, der den "Wustweiler Brief" Ende 2011 verfasst hat, der an 280 Wustweiler Bürger in der ganzen Welt versandt wird, hat das total ins Wasser gefallene Dorffest geschildert, ein High-Light des Ortes, das alle drei Jahre einmal stattfindet. Auch das Gewitter mit Überschwemmungen und der großartige Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr wurde entsprechend gewürdigt und vieles mehr. 

Eine Gruppe von Bürgerinnen und Bürgern hilft seit vielen Jahren rumänischen Bürgern und fährt in jedem Jahr mehrere Transporte mit Hilfs- und Lebensmitteln nach Rumänien. Dort feht es oft am Überlebens-Notwendigen. Der Ortsvorsteher er Rumänienhilfe und dankte im Namen der gesamten Dorfgemeinschaft.  




Begleitet wurde die schöne Feier von einer jungen Künstlerin aus Wustweiler am Klavier. Sie fand auch das Lob von Bürgermeister Dr. König, der selbst Klavierspieler ist und meinte, es seien schwere Klavierwerke gewesen und sie habe dies hervorragend gespielt. Ein Tanzpaar führte einige tolle Tänze auf, von Tango über Tscha Tscha tscha bis zu leitein- amerikanischen Tänzen fehlte nichts im Repertoire. Der Bürgermeister dankte den Wust- weilern für ihr großes Engagement zum Wohle ihres Ortes und der Gemeinde.  


"Hut ab, Dieter Schwarz Dir und Deinem Dorf Wustweiler" - eine tolle Darstellung Deines schönen und engagierten Dorfes mitten im Illtal, diese Veranstaltung zeigte von großem bürgerschaftlichen Engagement in Kunst, Kultur, Geschichte und im sozialen Bereich, aber auch im Freizeitbereich sowie in vielen Vereinen. Dafür einmal vielen Dank aus der Nachbarschaft in Eppelborn.