Mittwoch, 18. Januar 2012

Neujahrsempfang 2012: Bilanz erfolgreicher Politik für Eppelborn – über 600 Besucher auf dem letzten Empfang von Bürgermeister Lutz im Big Eppel



Beim diesjährigen, seinem letzten Neujahrsempfang als Bürgermeister zog er eine positive Bilanz über die Erfolge in den letzten Jahren seiner Amtszeit. In lockerer Bildfolge konnten die Besucher des Empfanges noch einmal visuell das vergangene Jahr 2011 aufnehmen, d. h. die Ereignisse, Einweihungen, Übergaben, Feste und Veranstaltungen in allen Ortsteilen. Er listete die Erfolge in den Bereichen Kindergärten mit Krippenplätzen, Feuerlöschwesen, Dorfplätze und Neuausbau des Finsterwaldeplatzes, aber auch neue Planungen in der Ortsmitte Eppelborns auf. Aber auch im Bereich der erneuerbaren Energien habe die Gemeinde positives vorzuweisen, in diesem Jahr werde die Entstehung eines neuen Energieparks erwartet.

Ein besonderes High-Light war der Besuch der goldenen Bambi-Preisträgerin für die beste Nachwuchs-Komposition im Schlagerbereich, Sarah Pisek aus Bubach-Calmesweiler, die er mit einem Strauß Blumen begrüßte und mit der Verdienstmedaille des Bürgermeisters auszeichnete. Die junge Sängerin, die blind ist, wurde von ihrer Mutter auf die Bühne begleitet. Sie hatte als Sängerin und Komponistin den Kika-Wettbewerb „Dein Song“ beim Privat-TV-Sender „Pro Sieben“ gewonnen mit dem Lied „Endlich frei“. Dies brachte ihr die Auszeichnung „Talent 2011“ der Fernsehzeitschrift „Hör zu“ des Burda-Verlages in München. Die 19-jährige blinde Sängerin wurde vom Bürgermeister besonders gewürdigt. 

Bereits beim Eingang in den großen Festsaal des Big Eppel schüttelte der Bürgermeister hunderte Hände von Besuchern aus allen Bevölkerungskreisen, aus der Gemeinde und außerhalb.


Bei der Begrüßung standen Schornsteinfeger aus dem gesamten Bezirk Spalier und wünschten allen Gästen mit dem Bürgermeister viele Grüße für das Neue Jahr 2012. Unser Foto zeigt eine Abordnung der Schornsteinfeger, Max Brill aus Dirmingen, hier bei der Begrüßung von Ortsvorsteher Berthold Schmitt. Brill dankte später auf der Bühne dem Bürgermeister für das gute Verhältnis, das er immer zu den Schornsteinfegern gepflegt habe und wünschte ihm und allen Bürgerinnen und Bürgern auch ein gutes Neues Jahr. Im Hintergrund des Fotos der Vorsitzende des Instrumentalvereins Eppelborn Hans-Jürgen Ewen sowie Andreas Hesedenz aus Eppelborn.  


Der Zauberer Jakob Mathias begeisterte die Empfangs-Besucher, wie hier am Tisch den Ehrenvorsitzenden des VdK Manfred Hahn, Vorstandsmitglied Hans Thome, die neue Vorsitzende Petra Schultz, Gertrud Paul sowie Ortsvorsteher Berthold Schmitt. 


Einen ganz großen Auftritt hatte die Profi-Truppe „Magic Artists“ unter ihrer Leiterin Katja Kirsch. Professionelle Akrobatik, Feuerkünstler, aber auch Lichtspiele mit bunten Bändern begeisterten das Empfangspublikum. 

Danach gab es genügend Möglichkeiten,  dass sich die über 600 Besucher in Gesprächen austauschen konnten. Dazu spielte die Poèts musicals flotte Rhythmen.



Gut besucht war der diesjährige Neujahrsempfang der Gemeinde Eppelborn. Im großen Saal waren auch viele Mandatsträger aus Orts- und Gemeinderäten, Kreistag und Landtag, im Vordergrund des Fotos die Staatssekretärin im Arbeits- und Sozialministerium Gaby Schäfer und ich als Ortsvorsteher von Eppelborn.