Sonntag, 15. Januar 2012

„Schach den Drei Königen“ – Landesweit erstes Schach-Turnier im Saarland im Neuen Jahr 2012



Seit vielen Jahren führt der Schachclub Eppelborn e. V. sein landesweit viel beachtetes Turnier „Schach den Drei Königen“ am ersten Sonntag des neuen Jahres durch. So fand am vergangenen Sonntag (08.01.2012) das Turnier wieder im Saal der Gaststätte „Zur Alten Mühle“ in der Prümburgstraße statt, letztmalig wie der Vorsitzende Thomas Klesen mitteilte, die Gaststätte ist bereits geschlossen, der Saal steht nur noch bis Ende März 2012 den Vereinen zur Verfügung.

51 Teilnehmer hatten sich für das Turnier am 08. Januar 2012 angemeldet und saßen auch an den Spieltischen. Hiervon waren 12 Spieler aus Eppelborn, drei Jugendliche nahmen am Turnier teil. Prominentester Schachspieler war Großmeister Slim Belkhodja aus Remagen, der am Ende der Gesamtsieger wurde.

Das Turnier des Schachclubs Eppelborn „Schach den Drei Königen“ ist das letzte Turnier des landesweiten Wettbewerbs „Schach-Grand Prix 2011“. Hier werden die letzten Punkte vergeben für die Ermittlung der Sieger dieses Landeswettbewerbs des verg. Jahres. Dass in diesem Jahr weniger Teilnehmer gemeldet waren und auch erschienen sind, führen Mitglieder des Schachclubs auf diese Tatsache zurück, dass die Sieger des Landeswettbewerbs bereits feststehen und die Punkte aus Eppelborn nicht mehr benötigten.


Unser Foto zeigt die Siegerehrung nach dem Schach-Turnier in Eppelborn am verg. Sonntag: Die Turnierleitung hatte Michael Hoffmann, Ulrich Schmitt und Thomas Klesen. Gespielt wurden sieben Runden mit einer jeweiligen Bedenkzeit von 15 Minuten pro Spieler, das ergib eine Spielzeit von 30 Minuten pro Runde. Neben den besten fünf Spielern des gesamten Turniers wurden sog. DWZ-Preise vergeben an die beste Dame, den besten Jugendlichen, den besten Senior. Bester Eppelborner war übrigens der 2. Vorsitzende des SC Eppelborn, Timo Groß (ganz rechts in Bild). Die fünf Sieger-Spieler waren: Slim Belkhodja, Remagen, Hanno Spengler, Thomas Becker, Thomas Schütz, allesamt vom SC Turm Winterbach sowie Michael Jordan vom SC Anderssen. Beste Dame des Turniers war Madlen Ramm vom SC Caissa Schwalbach, der beste Jugendliche Cedric Holle vom SC Reti Heusweiler, bester Senior war Heinz Wirtz von Saarbrücken. Die Siegerehrung nahm der Vorsitzende Thomas Klesen zusammen mit mir als Ortsvorsteher vor. Hauptsponsor des diesjährigen Turniers war Möbel Martin.


Ich dankte in meinem Grußwort dem Schachclub Eppelborn für das auch in diesem Neuen Jahr 2012 wieder sehr gut organisierten Schachturnier. Wenn auch einige Teilnehmer weniger als 2011 gemeldet waren und auch spielten, zeige das große Interesse doch, dass das zu Beginn eines neuen Jahres stattfindende Turnier landesweit beliebt ist und die Spieler dieses Angebot annehmen. Er hoffte, dass der Schachclub ein neues Heim finden werde nach Schließung des Saales der Gaststätte Zur Alten Mühle, wo seit vielen Jahren die Turniere stattfinden. Der Verein, so Vorsitzender Thomas Klesen, sei noch in den Beratungen über das künftige Vereinslokal, wo auch die Verbandspiele stattfinden müssten. Der Ortsvorsteher regte an, dass das große Turnier Schach den Drei Königen auch im „Koßmann-Forum“ im Big Eppel stattfinden könnte. Die Vereinsführung wird darüber beraten und über die künftige Bleibe entscheiden.


Ein Blick in den Saal der Gastätte "Zur Alten Mühle" in der Prümburgstraße in Eppelborn zeigt die zahlreichen Schachspieler beim Turnier "Schach den Drei Königen" des SC Eppelborn am vergangenen Sonntag, dem 08. Januar 2012.