Dienstag, 24. Januar 2012

LB-Führer Dr. Frank Schwan zog positive Bilanz auf der Hauptversammlung der Eppelborner Wehr: 55 Einsätze im Jahr 2011

„Dem Löschbezirk Eppelborn der Feuerwehr gebührt großer Dank für die vielen Einsätze, Übungen und technische Vorbereitungsstunden, die im abgelaufenen Jahr 2011 geleistet wurden, so habe ich dies als Ortsvorsteher von Eppelborn auf der Hauptversammlung des Löschbezirks im Lehrsaal der „Florianstuben“ im Feuerwehrgerätehaus in der Schleidstraße ausgedrückt.

Dabei müsse immer wieder in unseren Köpfen sein, dass die Feuerwehrfrauen und –männer bei jedem Einsatz mit vollem Engagement in den Kampf gegen Feuer oder bei der Befreiung von Menschen in eingeschlossenen Fahrzeugen vorgehen müssen, so meine Worte als Ortsvorsteher in der Versammlung. Er denke an den Einsatz am Maifeiertag, wo zwei gasbetriebenen Fahrzeuge aufeinander geprallt waren, also ein Fall von zusätzlichen Gefahren durch die Gastanks in den Pkw’s. Auch denke er daran, dass vor Weihnachten beim letzten Hochwasser der Ill der Stellvertr. Löschbezirksführer Sascha Müller eine Frau auf der überschwemmten Fußgängerbrücke in Höhe des Industriegebietes „Juchem-Straße“ regelrecht aus dem Wasser gezogen hat und damit wohl ihr Leben gerettet hat. Der Ortsvorsteher dankte allen Feuerwehrleuten, in allen Spezialeinheiten, der Jugendwehr und ihren Betreuern, dem Fanfarenzug, der Alterswehr für ihre Aktivitäten, aber natürlich auch den Atemschutzbeauftragten und Funkwarten.

Auch Bürgermeister Fritz-Hermann Lutz lobte den Löschbezirk Eppelborn: „Sie haben hier eine stolze Bilanz vorgetragen, dem Löschbezirksführer Dr. Frank Schwan sowie seiner gesamten Truppe gebühre dafür Dank und Anerkennung.



Gleich zwei junge Männer konnten in die Jugendwehr übernommen werden und erhielten vom Bürgermeister eine Urkunde hierfür: Leon Scupin und Sebastian Heinz. In die aktive Wehr übernommen wurde Karsten Neu (hinten links). Unser Foto zeigt weiter rechts Dr. Frank Schwan, in der Mitte Ortsvorsteher Berthold Schmitt.

In seinem Bericht über die Aktivitäten des Jahres 2011 konnte Dr. Frank Schwan berichten, dass insgesamt 12.000 Arbeitsstunden ehrenamtlicher Arbeit durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr im LB Eppelborn zum Wohle der Bürger und der Gemeinde erbracht wurden. Der Löschbezirk habe insgesamt 62 aktive Wehrmänner und –frauen, die Alterswehr umfasst 27 Mitglieder, der Fanfarenzug zählt 32 aktive Mitglieder. 55 Einsätze hat der Löschbezirk insgesamt im Jahr 2011 zu bewerkstelligen gehabt. Dabei hätten 16 Katastropheneinsätze stattgefunden, diese Zahl nehme also ständig zu.

Den Bericht der Jugendwehr trug Markus Leidinger vor, er betreut zusammen mit Melanie König-Schwan die Jugendwehr, die derzeit 15 Mitglieder hat, Abschluss war der Wettbewerb um die „Jugendflamme“. Mit einem Pokal geehrt wurden Leon König und Jonathan Scherer für die meistbesuchten Jugendgruppenstunden. Bernd Erberich trug den Bericht der Gerätewarte vor, allein hier seien 1.930 Stunden in 2011 gearbeitet worden – dem Löschbezirk ist die Atemschutzwerkstatt und –wartung für die gesamte Gemeindewehr übertragen worden. Diesen Bericht erstattete Jochen Coutorier. Für die Atemschutzgeräteträger ist eine neue Übungsstrecke in Eppelborn eingerichtet worden.

Den Bericht der Alterswehr trug Ehren-Löschbezirksführer Felix Becker in Vertretung des verhinderten Jürgen Olliger vor. Auch dort gab es 2011 viele Aktivitäten inklusive Ausflug und Besuch bei vielen Festen befreundeter Feuerwehren. 

Für den Fanfarenzug trug Jörg Olliger seinen Bericht vor: Der Fanfarenzug nehme viele Auftritte bei befreundeten Vereinen und Feuerwehren wahr. Dies seien auch Rückverpflichtungen für Auftritte in Eppelborn, High-Light sei die Teilnahme am Saar-Spektakel in 2011 in Saarbrücken gewesen. Als Funkwart fungiert Markus Braun, die Digitalfunk-Einführung erwarte man im Jahre 2012.

Im Jahre 2012 wird das neue Feuerwehrfahrzeug „GW-Logistik“ erwartet, der Ausschuss für Bauen, Wohnen und Umwelt hatte dieses Mehrzweckfahrzeug in seiner letzten Sitzung nach intensiver Vorbereitung durch fachkundige Feuerwehrleute und auf Empfehlung des Bürgermeisters und der Feuerwehrführung beschlossen. Dieses wird bis Sommer erwartet. Auch im Jahre 2012 werden die „Tage der offenen Tür“ in und um das Feuerwehrgerätehaus durchgeführt, der Familienabend findet im September im Saal des Gasthauses Bohlen in Calmesweiler statt.