Mittwoch, 14. September 2011

Zwei Feuerwehrabschlussübungen in der Juchem-Straße in Eppelborn



Am vergangenen Samstag fand die Jahresabschlussübung der Feuerwehr der gesamten Gemeinde in der Juchem-Straße im Industriegelände statt. Gegen 15.45 Uhr wurde von der Kreisalarmzentrale in Neunkirchen nach einem starken Gewitter mit Blitzeinschlag einige Notrufe aus dem Bereich des Industriegeländes in Eppelborn der Löschbezirk Eppelborn alarmiert. Auch wird von einem eingeklemmten Bauarbeiter berichtet. Wegen der vermuteten großen Schadenslage werden alle acht Löschbezirke der Feuerwehr Eppelborn alarmiert. Nach Eintreffen des LB Eppelborn stellten diese fest, dass ein Brand im neuen Fettsprühturm der Firma Juchem durch Blitzeinschlag  aufgetreten ist. Es werden Personen im stark verrauchten Gebäude vermutet.

Während des Gewitters war eine Baufirma im Bereich der Firma AROP und Werk 3 der Firma Juchem mit Aushubarbeiten beschäftigt. Durch den aufgeweichten Boden ist eine Baumaschine gekippt und hat einen Arbeiter eingeklemmt und ein Gerüst umgerissen. Auch in der ehemaligen Schreinerei Kunz ist es zu einem Brand gekommen – vermutlich auch durch Blitzeinschlag.

Die Wasserzufuhr wurde zunächst sichergestellt durch Verlegung von Schläuchen von der nahen Ill her, entsprechende Pumpen wurden an der Ill aufgestellt, die das Wasser zu den Verteilerstellen pumpten. Der Fettsprühturm wurde von außen gekühlt. Vier Trupps gingen mit Atemschutzgeräten in das Gebäude, um die evtl. eingeschlossenen Personen zu suchen und zu retten.



Durch ein umgefallenes Gerüst wurde eine Person auf dem Dach der Halle mit tragbaren Leitern gerettet. Unser Foto zeigt die Feuerwehrleute bei der Rettung dieser verletzten Person. Die unter der Baumaschine eingeklemmte Person wurde medizinisch betreut, die Maschine abgesichert.
Im „Abschnitt 3“ der Übung erfolgte eine massive Brandbekämpfung mit Schaum und Wasser (der Einsatz von Schaum wurde aus Umweltgründen nur simuliert). Zur vollkommenen Abdeckung der Wasserversorgung wurde zusätzlich ein Hydrant aufgestellt, um die Löscharbeiten im vorderen Bereich des alten Sprühturms sicherzustellen.
Bürgermeister Fritz-Hermann Lutz, die Staatssekretärin Gaby Schäfer sowie alle Ortsvorsteher oder ihre Stellvertreter verfolgten die Übung mit großem Interesse.

Die Jugendwehr in der Gemeinde Eppelborn        
wurde am Sonntagmittag um 14.00 Uhr alarmiert Bei Eintreffen der Fahrzeuge mit den Jugendlichen aus allen Löschbezirken kam ein schweres Gewitter auf, das wolkenbruchartige Niederschläge brachte – durchsetzt mit Hagelkörnern. So schlimm wie es in Wustweiler, Heusweiler usw. kam, war es in Eppelborn nicht, aber die jungen Feuerwehrleute waren nass bis auf die Haut. Aber sie führten ihre Übung durch bis zu Ende.


Löschen macht den Jugendwehr-Aktiven großen Spaß. Unter Anleitung von erfahrenen Feuerwehrfrauen und –männern zeigten die Jungen ihr Können.


Beim Antreten am Ende der Übung machte der Gemeinde-Jugendwart Karl Paul dem 1. Beigeordneten Berthold Schmitt Meldung: „59 Jugendfeuerwehrleute angetreten zur Abschluss-Übung.“ Der 1. Beigeordnete dankte den Jugendfeuerwehrleuten für ihren großartigen Einsatz trotz des Gewitters während der Übung. Er und die übrigen Ehrengäste konnten sich vom Ausbildungsstand der jungen Feuerwehrleute überzeugen, ebenso von ihrem Einsatzwillen.  Insgesamt waren 79 Jugendfeuerwehrleute beteiligt, die Wiesbacher waren wegen Hochwasseralarm bereits wieder zurück gefahren.
Zum Abschluss gab es für die jugendlichen Teilnehmer Fleischkäse und Pizza-Fleischkäse mit Weck und für die Ehrengäste feiner selbst gebackener Kuchen und Kaffee.