Dienstag, 6. September 2011

Laxem-Kochen bei der „Frohen Laune“ auf dem Matzenberg

Die „Frohe Laune Matzenberg“ ist ein Geselligkeits- und Traditionsverein, in dem sich Mitglieder vom Matzenberg und der näheren Umgebung und Siedlungen zusammengeschlossen haben, um alte Traditionen zu pflegen und vor allem auch zu leben und zu feiern. Seit vielen Jahren führt Josef Hoffmann, selbst natürlich Matzen-berger aus Passion, jetzt wohnhaft in der neuen Nachbarsiedlung „Aspenborn“ diesen schönen und geselligen Verein.

Zum 1. Mai wird ein Maibaum gesetzt, nachmittags frisch im Wald geschlagen, auf den Matzenberg transportiert, aufgestellt von den Männern des Vereins. Die Frauen bereiten derweil die „Mai-Party“ vor mit kleinen Speisen und Getränken. Ein großes Mai-Feuer wird aufgeschichtet und abends dann angezündet. Der Tradition zufolge werden in der sog. Walpurgisnacht die bösen Geister, die noch vom vergangenen Winter in den Lüften sich bewegen, einfach verbrannt. Der Maibaum, meist eine schöne große Birke, wird mit bunten Bändern geschmückt und soll den Frühling ein-laden. Um Mitternacht wird dann mit vielen Mai-Liedern in den Mai hinein gesungen. Auch Ortsvorsteher Berthold Schmitt ist in den meisten Jahren zugegen, feiert mit den Matzenbergern und singt auch mit in den Mai.

Aber im Spätsommer (August/September) wurden früher auf dem Matzenberg, aber auch in anderen Straßen oder Ortsteilen, in der Zwetschgenzeit Laxem gekocht. Dies ist eine ganz besondere Sorte von „Süßschmeer“ oder auf Hochdeutsch Marmelade. Er wird auf ganz besondere Art und Weise bearbeitet und hergestellt.

Zunächst einmal wurde in diesem Jahr 2011 wieder Laxem-Kochen auf den Plan gerufen, weil es ein gutes Obst- und auch ein gutes Zwetschgen-Jahr ist. 185 kg Zwetschgen (alle auf dem Matzenberg und 100 m Umgebung gepflückt) wurden dann entkernt und „gemust“- später dann gerührt und abgefüllt.  

 Von 2.45 Uhr an bis gegen 17.45 Uhr wurde der Zwetschgenmus gekocht und ständig gerührt. Unser Foto zeigt die Staatssekretärin Gaby Schäfer beim Rühren des Laxems im Kupferkessel auf dem Matzenberg. Links der Vorsitzende der Frohen Laune Matzenberg Josef Hoffmann. Er hatte die Gesamtleitung der Laxem-Aktion und gab an, das ca. 10 % (entspricht 24 kg) Zucker beigegeben wurden.

Insgesamt haben sich 35 Personen, also Mitglieder der Frohen Laune an der Aktion Laxem-Kochen beteiligt. Der 200-Liter-Kessel  wurde mit den 185 Kg entkernten und gemusten Zwetschen befüllt. 15 Stunden wurde kräftig gerührt. 

Gestärkt haben sich die Mitglieder zwischendurch mit gutem saarländischem Pils, Schwenkern und Grillwürsten. Das Ergebnis sind 90 kg feinster Laxem. Jedes Mitglied erhält gegen Zahlung von 5 Euro einen Liter Laxem, in Gläsern verfüllt.