Montag, 26. September 2011

Landtagsabgeordnete besuchen Seniorenheim St. Josef und Betreutes Wohnen in Eppelborn


In der vergangenen Woche besuchten Abgeordnete des Sozial- und Gesundheitsausschusses des Saarländischen Landtags das Seniorenheim St. Josef sowie das Haus Betreutes Wohnen Am Alten Kino in der Staße Am Kloster sowie in der Dirminger Straße. 
Die Staatssekretärin im Arbeits- und Sozialministeriums des Saarlandes, Gaby Schäfer, empfing zusammen mit der Leiterin Ines Herberich  die Abgeordneten im Eingangsbereich des Heimes. Dabei waren die Vorsitzenden Hermann Scharf und Tobias Hans sowie die Abgeorndete Gisela Rink und eine Mitarbeiterin der CDU-Landtagsfraktion. Sie waren sehr beeindruckt von den Eindrücken im Seniorenheim St. Josef. Sie erklärten im Anschluss, dass die Seniorinnen und Senioren gut versorgt werden in diesem Heim, das in Trägerschaft des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes ist. Auch ich nahm als Ortsvorsteher von Eppelborn an den Besichtigungen und dem Gespräch mit der Leitung des Hauses teil.
Seniorenheim St. Josef bietet 86 Betten an


Unser Foto zeigt die Abgeordneten des Saarl. Landtags mit Staatssekretärin Gaby Schäfer, die Heimleiterin Ina Herberich, den Ausschussvorsitzenden Tobias Hans (rchts hinterste Reihe, daneben Hermann Scharf MdL Gisela Rink (rechts vordere Reihe und mir als Ortsvorsteher von Eppelborn (links im Bild).
Frau Ines Herberich führte die Abgeordneten durch das gesamte Haus, das in diesem Jahr um 15 Betten erweitert wurde und jetzt 34 Einzel- und 26 Doppelzimmer, also insgesamt 86 Pfelgeplätze zur Verfügung hat. Mit der Baumaßnahme in den Jahren 2009 bsi 2011 wurden auch die Gesellschaftsräume sowie der gesamte Empfangsbereich neu gestaltet. Sie erläuterte auch die Philosophie des Hauses, die Pflegegrundsätze und die personelle Ausstattung.   
Besichtigung des Betreuten Wohnens Am Alten Kino


Im Anschluss an die Besichtigung des Seniorenheimes folgte ein Besuch des Betreuten Wohnen Am Alten Kino. Dort gab es auch für die Abgeordneten auch die Möglichkeit, eine Wohnung zu besichtigen. Auch hier waren diese sehr beeindruckt von ihren Feststellungen. Auch die Gemeinschaftsräume in diesem Bereich sind sehr lichtdurchflutet und geschmackvoll eingerichtet und dekoriert. 

Seniorennachmittage am 1. Donnerstag jeden Monats
Die Leiterin der gesamten Einrichtung, Frau Ines Herberich wies auch auf die zahlreichen Aktiviäten hin, die das Haus den Bewohnern anbietet, die noch Fahrten oder Veranstaltungen folgen können. So finden an jedem 1. Donnerstag im Monat ab 15.00 Uhr Senioren-Nachmittage statt. Hierzu wird immer ein Programm geboten, dazu gibt es auch Kaffee und Kuchen. Hierzu sind auch Seniorinnen und Senioren außerhalb des Seniorenheimes eingeladen.