Sonntag, 18. Dezember 2011

Weihnachtsfeier 2011 des DRK-Eppelborn im Zeichen des 100-jährigen Bestehens des Ortsvereins

Zur Weihnachtsfeier hatte der DRK-Ortsverein Eppelborn ins Heim in der Schleidstraße eingeladen und die Aktiven sowie die Helferinnen des „Café Vergissmeinnicht“ kamen zahlreich zur Mittagszeit am vergangenen Sonntag. Vorsitzende Irmgard Engel begrüßte alle recht herzlich. Auch ich gehörte zu den Besuchert der Weihnachtsfeier mit Frau Rita wie seit vielen Jahren.

Bereitschaftsführer und 2. Vorsitzender Jörg Leist gab einen Überblick mit vielen Fotos mittels Beamer über das Jubiläumsjahr 2011 des DRK-Eppelborn. Der Ortsverein feierte in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. So fanden auch in diesem Jahr neben den Jubiläumsfeiern Anfang September auch das „Erbsensoppfeschd“ statt, die Außenanlagen des DRK-Heimes wurden fertiggestellt, sowohl die Parkplätze bepflastert sowie das Geländer auf die Mauer angebracht. Er dankte allen Helfern recht herzlich für ihr Engagement, auch bei den Sanitätsdiensten, dem Jugendrotkreuz sowie allen Helferinnen beim Café Vergissmeinnicht. Das Mittagessen wurde diesmal von der Vorsitzenden Irmgard Engel sowie Frau Kleist selbst gekocht, auch dafür bedankte sich Leist. 

  
Höhepunkt der Weihnachtsfeier ist in jedem Jahr war am vergangenen Sonntag der  Besuch des Nikolaus (Ortsvorsteher) im DRK-Heim in der Schleidstraße. Ihm trugen nach seinem Einzug sowohl Kinder als auch Hedwig Paul Gedichte vor, er dankte allen Aktiven des DRK-Eppelborn für die vielen Dienste im Laufe des gesamten Jahres. Er dankte insbesondere auch für den Besuch der Gruppen- und Übungsstunden. Jedoch übte der Nikolaus hier auch Kritik, bei einigen könnte der Besuch der Übungsstunden regelmäßiger sein. Den Stab des Nikolaus hielt diesmal Fabian Schorr, die Kinder bekamen einen Schokoladen-Nikolaus sowie feines Gebäck.


Die Helferinnen und Helfer erhielten feine Schokolade vom Nikolaus. Im Vordergrund Petra Schäfer, Hermann Engel, Dr. Martin Schmidt, Vorsitzende Irmgard Engel und Frau Kleist, DRK-Sozialdienst im Ortsverein. Hinten links Bereitschaftsführer Jörg Leist. Mit dem gemeinsam gesungenen Lied „O Du fröhliche“ verabschiedete dieser sich  bis zum nächsten Jahr…