Sonntag, 12. Januar 2020

Vernissage in der Bank 1 Saar in Lebach - Fotoausstellung "Pictures of Pop - Fotografie der Popkultur"





Die Vertreter der Bank 1 Saar sowie Roland Schmitt vom Saarländischen Rundfunk (Archiv des Senders) stellten sich mit Ortsvorsteher Berthold Schmitt aus Eppelborn dem Fotografen. V. l. Yves Braun, Abteilungsleiter Markteting der Bank 1 Saar in Saarbrücken, Lisa Rink, Filialleiterin in Lebach, Roland Schmitt, SR-Archivleiter und Thomas Küß, Filialdirektor der Bank 1 Saar.

Eine Ausstellung nicht alltäglicher Art präsentiert die Bank 1 Saar derzeit in ihrer Filiale in Lebach zusammen mit dem Saarländischen Rundfunk. Dafür hat der SR sein Archiv tief geöffnet und auf zahlreiche Fotografien aus der gesamten Geschichte von SR 1 Europawelle und auch dem neuesten Spross „Unser Ding“ zurückgegriffen und alte und neuere Fotos zusammengestellt für diese einzigartige Ausstellung „Pictures of Pop“. Daraus entstanden 40 Ausstellungen, 1.000 Bilder und 130 Photoartists. Die Ausstellungen wandern  von August 2019 bis März 2020, von St. Wendel bis Wadern, in Lebach vom 10. bis 24.  Januar 2020.



Peter Meyer und Roland Schmitt, er als Archivar des SR, haben die Ausstellung und die Fotografien, die in der Schalterhalle der Bank in Lebach gezeigt werden konnten (nur ein kleinerer Teil), mit eigenem Erleben erklärt. Viele bekannte Pop-Stars gaben sich im Saarland und hier auch beim SR ein Stelldichein. Legendär und einzigartig in ihrer Zeit die Sendung „Hallo Twen“ von Manfred Sexauer. Er spielte die neuesten Pop- und Beat-Hits im deutschen Radio. Erst nach und nach folgten größere Radiosender dieser Sendungsart des SR. Abends um 18.00 Uhr lauschten die Teens und Twens die Europawelle. Ein Musikstudent in London sandte Manfred Sexauer immer die neuesten Hits aus den Charts in England, direkt nach Saarbrücken in das Studio von „Halle Twen“.



Einer der ganz großen der Pop-Szene, der sehr oft in Saarbrücken war, ist Udo Jürgens gewesen.Er hatte wie viele andere viele Auftritte beim SR und auch in der Saarlandhalle.



Aber auch Truck Branss schrieb Popgeschichte im Saarland und beim SR, produzierte zahlreiche Sendungen und brachte die größten Stars der damaligen Popszene in Europa und teilweise auch aus USA nach Saarbrücken. Auch französische Künstler feierten große Erfolge in Saarbrücken. Viele Fotos aus der damaligen Zeit, von Veranstaltungen und Sendungen beinhaltet diese wirklich sehenswerte Ausstellung in der Filiale Lebach der Bank 1 Saar. Ein Ausstellungskatalog, vom SR erstellt mit allen Fotos der Gesamt-Ausstellung und vielen Erläuterungen und Geschichten kann kostenlos auch dort mitgenommen werden.