Donnerstag, 9. Januar 2020

Verbindung "Gässje" - Wiesbach-Brücke - plötzlich war sie weg!



Erstaunte Bürger fragten beim Ortsvorsteher an, als sie nach der Fußwegverbindung zwischen Schlossstraße und der Kossmannschule bzw. Schleidstraße (in Eppelborn „Gässje“ genannt)  schauten und feststellten, dass die Brücke über den Wiesbach einfach verschwunden war.



Unser Foto zeigt die Stelle im Wiesbach in der Schlossstraße, wo sich die Brücke befand, die die fußläufige Verbindung zwischen Schlossstaße und Schleidstraße/Koßmannstraße über den Wiesbach sicherstellte.

Was war passiert? Etwa Mitte Dezember hat der Baubetriebshof im Auftrag der Bauverwaltung das Geländer und einige Bretter von der Brückenauflage entfernt, da diese durch neue Teile ersetzt werden sollten. Dabei stellte die Bauverwaltung, hier Dipl-Ing Peter Lutz,  fest, dass unterhalb der Brückenauflage Pilzbefall festzustellen war. Er entschied sich, die Brücke gänzlich zu entfernen, auf dem Bauhof neue Teile anfertigen zu lassen. Dazu wird die Brückenauflage aus Metall neu gemacht, dadurch entsteht eine standardisierte Version, die von der Gemeinde bei anderen Fußgängerbrücken bereits installiert wurde.
Nach Rücksprache mit Frau Gertrud Schäfer vom Fachbereich Bauen, Wohnen und Umwelt und Ing. Peter Lutz gab Ortsvorsteher Berthold Schmitt bekannt, dass bei entsprechender Wetterlage bis Ende Januar 2020 die Brücke wieder installiert sein wird. Bürgermeister Dr. Andreas Feld stimmte dieser Vorgehensweise zu.
Die Absenkungen von Verbundsteinen im Fußweg selbst werden auch repariert, dies kann sich evtl. noch bis zum Frühjahr hinziehen. Dann wird der gesamte Fußweg wieder zum Begehen freigegeben werden.