Mittwoch, 2. Januar 2019

Weihnachtskonzert des IVE sehr stimmungsvoll und festlich



Ein Höhepunkt im ersten Teil des Konzertes war die „Feuerwerksmusik“, 4. Satz  von Georg Friedrich Händel. Dieser hatte dieses Konzertstück 1748 für ein großes Fest des englischen Königs anlässlich des Aachener Friedens geschrieben. Ebenso war der 1. Satz von Edvard Kriegs Peer-Gynt-Suite. Begonnen hatte der Dirigent Jürgen Balzer das diesjährige Konzert mit der Ouvertüre zur „Leichten Kavallerie“ von Franz von Suppé.



Begeistert wurde das Stück „Sleigh Ride“ von Leroy Anderson aufgenommen, der damit eine winterliche Schlittenfahrt beschreibt, sehr stimmungsvoll war auch das englische Weihnachtslied „Hark! The Herald Angels Sing“, dies ist nach einer Melodie von Felix Mendelsson-Bartholdy geschrieben worden.



Zwei junge Musiker konnten sich als Solisten besonders musikalisch vorstellen, Lukas Ewen (Tenorhorn) in dem Stück „Eine Gämse im Weinberg“ von Procházka sowie Lukas Jochum (Saxophon) in „Gabriels Oboe“ von Ennio Morricone. Sie erhielten großen Beifall für die hervorragende instrumentale Leistung.
Ein in der Weihnachtszeit oft in den Opernhäusern gespielte Oper „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck war ein Potpourri entnommen, arrangiert von H. Hermannsdörfer. Nach einem Gospel Medley folgte ein Weihnachtsliederpotpourri „In Heil’ger Nacht“ von Heinz Egidius arrangiert.
Nach stehenden Ovationen kam das Orchester, dirigiert von Jürgen Balzer, nicht um Zugaben herum.
Der Vorsitzende des Instrumentalvereins Eppelborn, Jürgen Ewen, wünschte allen Besuchern und Freunden des IVE ein friedvolles Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr 2019. Er dankte der Hallenverwaltung für die freundliche Unterstützung und auch dem Ortsvorsteher für die Unterstützung des Vereins im Jahresablauf des vergangenen Jahres.