Donnerstag, 17. Januar 2019

Anton Klesen vom Obst- und Gartenbauverein Eppelborn wurde 80 Jahre



Der Obst- und Gartenbauverein Eppelborn ist ohne „Toni Klesen“ für viele nicht denkbar. Er leitet seit vielen, vielen Jahren diesen Verein, immer kompetent, immer im Teamgeist, kameradschaftlich und engagiert.
Er ist 1939 in Eppelborn geboren, nach Besuch der damaligen Volksschulen in Eppelborn und Calmesweiler hat er in Lebach eine Lehre absolviert im Maurerhandwerk – und diese mit einem Gesellenbrief abgeschlossen. Nach einigen Jahren am Bau als Maurer und Verputzer ist er in den Baustoffhandel gewechselt und war dort bis zum Eintritt in den Ruhestand als Lagerverwalter tätig.



Auch Ortsvorsteher Berthold Schmitt gehörte zu den vielen Gratulanten am „Tag der offenen Tür“ zum 80. Geburtstag von Toni Klesen, den er im Haus seines Sohnes Joachim und seiner Schwiegertochter Dorothea Auf Weilerland beging. Viele Freunde, Nachbarn und Bekannte und Verwandte gratulierten dem allseits beliebten Freund, Kollegen oder Vereinskameraden.




Seine ehrenamtliche Tätigkeit begann mit dem Eintritt in den Obst- und Gartenbauverein Eppelborn 1979, bereits 1988 wurde er als Beisitzer in den damaligen Vorstand gewählt. Im März 1991 übernahm er das Amt des 1. Vorsitzenden, dieses übt er auch heute noch aus, bisher also 29 Jahre. Seit 25 Jahren ist er als Kursleiter von kostenlosen Schnitt- und Veredlungskursen, der Organisation von Vereinsfesten (im Jahr 1999 fand die 100-Jahr-Feier statt, Blütenfeste, Tag der offenen Tür im Vereinsgarten, Erntedankfeste mit Obst- und Gemüseausstellungen, Kreis-Obst- und Gemüseschauen, Vereinsfahrten, Führungen durch den Vereinsgarten (unser Foto), vor allem mit Kindern der Kindergärten Eppelborn und Bubach-Calmes-weiler.
Von 1998 bis 2014 war er zusätzlich Stellvertr. Vorsitzender des Verbandes für Gartenbau und Landschaftspflege im Landkreis Neunkirchen, 2003 für besonderes Engagement im Verband der Gartenbauvereine Saarland-Pfalz in Schifferstadt mit der Goldenen Rose des Verbandes ausgezeichnet worden.
2010 fand die Verleihung der Saarländischen Ehrenamtsnadel durch die damalige Ministerin für Arbeit, Familie, Prävention, Soziales und Sport, Annegret Kramp-Karrenbauer, statt.