Mittwoch, 5. August 2015

37. Eppelborner Schmaustage 2015 wieder auf Erfolgskurs


Die diesjährigen Schmaustage waren wieder auf Erfolgskurs. Der Mix an Ständen, Essensangeboten und auch die Auswahl der Musik kamen sehr gut beim Publikum an. Dazu trug auch bei, dass in diesem Jahr am Sonntag ein Bauernmarkt angeschlossen war und der Start des Oldtimer Classic Cup wieder mit den Schmaustagen verbunden war.

Positiv konnte auch angemerkt werden, dass zwei neue Gruppen bzw. Vereine wieder dabei waren, der Förderverein für das Seniorenzentrum sowie Illtalerland e. V., diese boten eine Verlosung an mit Hauptgewinnen wie eine Ballonfahrt im levoBank-Heißluftballon, ein Fass Bier sie wie einige Illtalerland-Wandersets.

 

Nach den obligatorischen Begrüßungs- und Grußworten von Günter Schmitt, Staatssekretär Stefan Kolling (in Vertretung von Ministerin Monika Bachmann), Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset und Ortsvorsteher Berthold Schmitt, den Böllerschüssen des Schützenvereins Hubertus und dem Fassanstich, diesmal von Elfie Klar, trafen sich einige Ehrengäste um das Fass zum Antrinken mit den großen Karlsberg-Porzellan-Maß-Krügen.

 

Tanz-Formationen der Tanzschule Bootz-Ohlmann legten einige schöne Show-Tänze auf die Bühne auf dem Marktplatz. Danach heizten die „Joystix’s“ das Publikum heftig ein. Der Marktplatz war gefüllt mit Besuchern wie seit Jahren nicht mehr!


Das Essensangebot wurde auch vom neuen Förderverein für das Seniorenzentrum mit einem Stand auf dem Marktplatz verbessert, sie boten sehr feinen Flammkuchen an. Unser Foto zeigt Mitglieder des Fördervereins beim Weinausschank an Marlene Schwarzkopf.  

Das Essensangebot war weiter verbessert worden gegenüber den Vorjahren. Von Lyonerpfanne über Schwenker, Rostwurst, Grillhähnchen und Spießbraten, Merget, Gefüllde mit Specksoße, Flammkuchen, Calamares, Pizza und Pasta sowie erstmalig Spanische Spezial Churros war alles angeboten, was das Herz (oder der Gaumen und Magen) begehrte.

 

Die „Bubacher Dorfdudler“ mit ihrem gewaltigen Dirigenten Andreas Trenz spielten zum Frühschoppen und zum Mittagstisch auf und sorgen für gute Stimmung auf dem Marktplatz. „Ilse“ von der Rothstraße überreichte dem Dirigenten eine Flasche Branntwein – für kältere Tage der beliebten Volksmusik-Kapelle.

 

Gut besucht waren die Schmaustage bereits bei der Eröffnung am Samstagabend, hier ein Blick uns Publikum bei der Eröffnung.  

 
Margit Drescher beim Losverkauf für den Verein "Illtalerland", der ebenfalls erstmalig teilnahm - mit einer Verlosung (Hauptpreise Heißluftballon-Fahrt, 1 Fass Bier, Wanderpakete und Porzellan von Villeroy & Boch).
Dazu wurden feine Schnäpse angeboten, trotz der Temperaturen wurden auch diese genossen!
 
 
Oldtimer-Start des ADAC-Saarland Classic Cup um den levoBank-Pokal Am Güterbahnhof. Hinter der Sparkasse starteten ab 12.00 Uhr mittags rund 70 Oldtimer in 5 verschiedenen Altersklassen (Alter der Fahrzeuge). Über 150 Oldtimer aus dem gesamten Saarland, aus Rheinland-Pfalz, Hessen, Baden und Westfalen starteten zu einer ansehnlichen Saarlandrundfahrt, die abends auf dem Outreau-Platz in Wiesbach endete. Über die Sieger-ehrung dort werden wir in der kommenden Woche berichten.