Sonntag, 23. August 2015

La Notte Italiana - auch 2015 voller Erfolg - Marktplatz mit 1.000 Besuchern!


Auch in diesem Jahr gab es wieder Neues im Angebot in der Italienischen Nacht auf dem Marktplatz in Eppelborn: „Cannoli und Mandorla“ hatte ein Feinkoststand anzubieten, typisch sizilianische Spezialitäten, süßes Gebäck mit Nüssen und Cremefüllungen verwöhnten die Gaumen der Besucher.  


Aber in einem Zelt mit Zwiebeldach gab es feine Arancini von Francesca Vecchio, die aus Neunkirchen kam. Unser Foto zeigt sie beim Verkauf der feinen Arancini. Ihr „Mann am Grill“ hatte beim Besuch des Ortsvorstehers schon fünf Kilogramm von der feinen Salcicia über den Rost gedreht, feine sizilianische Bratwürstchen, natürlich mit anderem Rezept gemacht als unsere Bockwürste, aber auch sehr fein, eben eine Spezialität. Der Ortsvorsteher kannte diese bereits von einem Grillabend in Sizilien.


Freundliches Personal bot den Besuchern kleine Stücke an zum Probieren. In der Regel führte dies zum Kauf. Giacomo Santalucia erklärte, in Italien würden auf solchen Plätzen auch diese feinen Spezialitäten angeboten. Ortsvorsteher Berthold Schmitt ergänzte, der Marktplatz habe sich an dieser „Notte Italiana“ zu einem „Piazza Realmonte“  entwickelt. Überall grün-weiß-orange Fähnchen diagonal über den Platz, große Fahnen an den Fassaden herunterhängend über dem Eiscafé Venezia.
Aber es gab auch feine italienische Weine von Stella-Wienkauff in Saarlouis  importiert. Und was natürlich bei einer Notte Italiana in Eppelborn nicht fehlen darf: Pizza und Nudeln von der einheimischen Pizzeria „Romantica“ mit Udo Gatto aus Neububach. Unser Foto zeigt den mit Besuchern gefüllten Marktplatz am 14. August 2015.


Was wäre eine Notte Italiana in Eppelborn ohne italienische und internationale Musik. Natürlich war auch in diesem Jahr die italienische Kult-Band  im Saarland „Da Vinci“ mit ihrem legendären Bandleader Giovanni Burgio wieder zur Stelle und heizte die Besucher kräftig ein.  Weltbekannte Songs von Eros Ramazzotti, Umberto Tozzi und viele andere klangen zwar bekannt aber mit besonderem Flair von der Bühne in Eppelborn.


Nach der ersten Melodienfolge begrüßte Bürgermeisterin Müller-Closset, Ortsvorsteher Berthold Schmitt, der bis vor einigen Wochen amtierende Bürgermeister von Realmonte Piero Puccio sowie der Präsident des Deutsch-Italienischen Bildungs- und Kulturinstituts, Giacomo Santalucia die zahlreich erschienen Besucher. Besucher schätzten knapp 1.000 Besucher. Das Foto zeigt im Vordergrund CDU-Ortsvorsitzender Klaus-Peter Schäfer, Margit und Dr. Stefan Drescher, links Franca Santalucia, Vater und Giuseppe Santalucia auf dem voll besetzten Marktplatz. 
 
Der Ortsvorsteher begann seine Begrüßung italienisch: „Bona Sera, Benvenuti“ und wünschte allen viel Spaß und Freude auf der „Piazza Realmonte“.
Alles in allem war es wieder eine schöne italienische Nacht in Eppelborn, die Besucher waren begeistert, Kritik gab es an der Schalltechnik, die nicht bis in die hinteren Ränge durchdrang. Dies hing an der Höhe der Lautsprecher-Boxen, dies wird im kommenden Jahr verbessert, versprach Ortsvorsteher Schmitt.