Donnerstag, 23. Januar 2014

Neujahrskonzert MV Bubach-Calmesweiler: "SYMPHONIC meets ROCK" im BigEppel auf hohem Niveau



Das diesjährige Neujahrskonzert am vergangenen Samstag im Großen Saal des BigEppel hatte ein großes Thema – Tolle Rock-Musik wurde symphonisch arrangiert hervorragend von diesem Orchester interpretiert!


Zu Beginn konnte nach der freundlichen Begrüßung durch den Vorsitzenden des Musikvereins Michael Zawar die Bläserklasse vom Johannes-Kepler-Gymnasium in Lebach unter der Leitung von Katrin Scherer drei Musikstücke aus der Rock-Szene darbieten: „We will Rock you“, „Fluch der Karibik“ und „Smoke on the Water“. Werner Huppert, der Stellvertretende Leiter des Gymnasiums in Lebach erläuterte das besondere Projekt seines Gymnasiums mit einer eigens eingerichteten Bläserklasse, die besonders gefördert wird. Der Beifall des Publikums im BigEppel waren die jungen Musiker sicher! Die Stimmung im Saal war gut, die Fans haben ihre Schülerkolleginnen und –kollegen entsprechend unterstützt – ebenso die Familien!


Unter der bewährten Moderation von Gudrun Schomer, die vom Theaterverein Bubach immer wieder gerne auch hier mitwirkt, mit Mimik, Gerstik und wohl gewählten Worten auch etwas Schauspiel und Drama ans Rednerpult bringt, führte gekonnt durch das besonders ausgewählte Musikprogramm, das unter Gesamtleitung von dem Dirigenten Jörg Graf stand.

„Fanfare fort he common Man“ von Aaron Copland war zum Start des ersten Teils dieses besonderen Konzertes ausgewählt worden. Auf gut Deutsch würde man sagen „Fanfare für den gewöhnlichen Mann“. Der Komponist hat mitten im Zweiten Weltkrieg nach dem Angriff der Japaner auf Pearl Haber dieses Fanfaren-Stück komponiert. Die Armee sollte damit auch ein wenig motiviert werden, zum Gegenangriff mit Pauken und Trompeten zu blasen!


Weitere Stücke folgten, u. a. auch Englbert Humperdinks „Abendsegen“ aus der Komischen Oper „Hänsel und Gretel“. Nach der Pause begann alles wieder mit einer anderen Version der „Fanfare fort he common Man“, ein ganz anderes Arrangement. Bei „A whiter Shade of pale“, vor einigen Jahrzehnten in der Rock- und Pop-Szene interpretiert von Procol Harum, schlug vielen Besuchern im Saal das Herz höher. Als Solist sang diesen sehr schönen Titel Marus BRILL sehr gefühlvoll. Harald Kolasch hatte diesen für das Blasorchester arrangiert. Übrigens: Das Große Orchester war instrumentell ergänzt durch eine Bratsche, bei diesem und anderen Titeln spielte der Musiker eine Elektro-Gitarre, um den Sound des Rock wohl besser zur Geltung zu bringen.


„MacARTHUR PARK“ von Jimmy Webb war auch ein ganz besonderes Stück, hier hat der Dirigent Jörg Graf selbst zur Posaune gegriffen und sich als Solist betätigt.

Wer kennt nicht von Freddi Mercury von der Gruppe Queen die „Bohemian Rhapsody“, sehr eindrucksvoll interpretiert interpretiert vom Musikverein Bubach-Calmesweiler. Zum Abschluss des offiziellen Teils stand „MUSIC“ von John Miles auf dem Programm, Solist war auch hier der Sänger Markus BRILL.


Lang anhaltender Beifall, „Zugabe-Rufe“ des Publikums, Lob von der Moderatorin Gudrun Schomer sowie von dem Vorsitzenden Michael Zawar, Blumen für die Damen, brachten Jörg Graf dazu, zwei Zugaben zu spielen: „We Are the Champions“ von Queens sowie „Music of the future“.