Samstag, 25. Januar 2014

Habach feiert Kirmes - mitten im Winter - wieso im Januar?

Kirmes in Habach - am 25. Januar - mitten im Winter. Woher kommt dieser Kirmestermin im Januar. Eigentlich einfach erklärbar: Habach gehört zur Pfarrgemeinde St. Sebastian (Kirche in Eppelborn). Der Heilige Sebastian wird am 20. Januar gefeiert, ein Märtyrer, römischer Soldat, der in dieser Zeit wegen seiner Nähe zu Christen zum Tode verurteilt war. Mit Pfeilen hat man ihn beschossen, er übelebte sogar dieses Martyrium und starb später, nachdem er durch die Taufe Christ gworden war.

Da jedoch die Eppelborner Pfarrkirche im Laufe ihrer langjährigen Geschichte mehrere Pfarrpatrone hatte, wurde seit über 600 Jahren die Kirmes zunächst im Mai (1. später 3. Sonntag ) gefeiert und seit 1935 durch Beschluss des damaligen Gemeinderates an Pfingsten. 


Die sog. "Filialen" der damaligen Pfarrgemeinde, also Habach und Hierscheid, feierten weiterhin im Januar die Kirmes, natürlich überwiegend im Saal bei gutem deftigen (da auch bäuerlichem) Essen und bei Tanz!

In Habach hat die Männergarde des Karnevalvereins "Dat gibt's nur ämo" diese Tradition aufgegriffen und feiert seit einigen Jahren auf dem Dorfplatz, in diesem Jahr im Bürgerhaus die "Habacher Kirmes". 




Ortsvorsteher Peter Dörr hat mit einer schönen Rede in Versform die Kirmes vor dem Bürgerhaus feierlich eröffnet. Zur Freude der Kinder fährt eine Berg- und Talbahn diese vom Bürgerhaus durch die Habach, normalerweise von Eseln gezogen, ein Traktor hat die putzigen Tiere abgelöst. Aber die Esel sind immer noch vor dem Bürgerhaus vertreten und begrüßen die Gäste, weshalb man den Wald um Habach auch den "Habacher Waldeselswald" nennt.


Groß war schon der Andrang an Besuchern zur Eröffnung der Habacher Kirmes um 14.00 Uhr MEWZ. Unser Foto zeigt in der Mitte Ursula Klos und Karin Kaiser. Es wird wohl noch bis in die Nacht hinein in Habach gefeiert, alle Facebook-Freunde können gerne zur Kirmes nach Habach fahren. Die Bürgermeisterin und die meisten Ortsvorsteher aus der gesamten Gemeinde waren heute mittag schon dort zur Eröffnung. "Georgio mit einer Sängerin" haben im Bürgerhaus mit fetziger Musik schon ganz schön eingeheizt. Für Speis und Trank ist auch bestens gesorgt. 





Unser Foto zeigt von links nach rechts , Roland Willems (FDP-Vormann im Gemeinderat), Ortsvorsteher Peter Dörr, ich als Ortsvorsteher von Eppelborn, Ursula Klos, CDU-Ortsrätin von Habach sowie Marliese Weber, CDU-Gemeinderätin aus Habach. Im Hintergrund Georgio (Jürgen Nürnberger) mit Sängerin.