Dienstag, 12. November 2013

Leuchtende Kinderaugen auch in Eppelborn: Martinsumzug 2013

Ein großer und langer Martinszug setzte sich vom Parkplatz gegenüber der Kossmannschule in Bewegung, die Straße Auf der Hohl hoch, dann in die St. Sebastian-Straße zur Grundschule. St. Martin führte den Zug hoch zu Ross an, der Instrumentalverein Eppelborn begleitete den Zug musikalisch, Feuerwehr Eppelborn und die Polizei sorgten für einen reibungslosen Durchmarsch, die Straßen waren für diese Zeit abgesperrt. Das Rote Kreuz Eppelborn begleitete den Martinszug mit Sanitätern, diese mussten jedoch nicht eingreifen. 
Ich begrüßte die Kinder mit ihren Laternen oberhalb des Parkplatzes zwischen Kossmannstraße und Auf der Hohl, erläuterte die Legende des Heiligen Martin, der als römischer Offizier hoch zu Ross für einen Bettler seinen Mantel durchschnitt und diesem die Hälfte gab. Dieses barmherzige und auch christliche Verhalten dieses Mannes solle auch heute für uns - und auch für die Kinder Vorbild sein. Man müsse heute nicht seinen Mantel durchschneiden, aber alle könnten für die ärmeren in unserer Gesellschaft und auch für hungernde Kinder in der Welt etwas abgeben und damit Barmherzigkeit zeigen.


Ich dankte allen Organisationen, der Feuerwehr, der Polizei, dem DRK, den Musikern des IVE. Auf dem Schulhof vor dem großen Feuer, das von Jugendfeuerwehrleuten aus Eppelborn angezündet (und vorher aufgebaut wurde), dankte ich auch diesen für ihre Mithilfe und schließlich auch den Helferinnen und Helfern des Aktionsausschusses des Pfarrgemeinderates St. Sebastian, die alle Hände voll zu tun hatten. Sie verteilten fleißig ca. 450 Martinsbrezeln udn verkauften Glühwein für die Erwachsenen und Kinderpunsch für die Kinder. 


Ich freue mich, dass auch in diesem Jahr 2013 der Martinszug mit Hilfe so vieler wieder stattfinden konnte, wir wollen diesen Brauch und diese Tradition auch in Zukunft pflegen.