Mittwoch, 6. März 2013

Hellbergbad bleibt geöffnet - CDU kämpft für das beliebte Bad


Immer wieder tauchten in den letzten Monaten Gerüchte auf, das Hellbergbad in Eppelborn solle geschlossen werden. 
Dies wird von bestimmten Leuten mit offensichtlich ganz konkreten Interessen geschürt und immer wieder in die Welt gesetzt, ohne dass natürlich diese Meldungen damit wahrer würden. 
Zu diesen Falschmeldern gehört leider auch der Ortsvorsteher-Kollege Manfred Klein aus dem östlichen Gemeindezbezirk von Eppelborn. Sonst ein eher umgänglicher und netter Kollege, meint er, hier jede Menge Geld einzusparen - für was wohl? 
Auch wenn er jetzt SPD-Gemeindeverbandsvorsitzender ist, kann er nicht mit Kahlschlag im zentralen Ort mit zentralen Aufgaben drohen. Dies wird auch seiner Partei keine Sympathisanten einbringen. Mittlerweile sind selbst Hallenbadbesucher verunsichert – ja sogar Gemeindeangestellte des Bades äußern sich verunsichert!


Das Eppelborner Hallenbad ist für die Zukunft gut gerüstet und gesichert: 
Jährlich wurde in den vergangenen Jahrzehnten das Bad, das bereits seit 1978 besteht - teilrenoviert und attraktiver gemacht. So wurden in den neunziger Jahren insbesondere durch Wärmezellenplätze auf einer Brücke eingerichtet, die im Eintrittspreis enthalten sind. Auch eine sog. „Türkische Sauna“ wurde eingebaut, die ebenfalls keinen zusätzlichen Eintritt kostet, ein attraktiver Wasser-Spiel-Bereich für Kinder wurde ebenfalls neu gebaut. Mit dem Konjunkturprogramm des Bundes und Landes wurden vor zwei Jahren die großen Glasscheiben energetisch erneuert, auch in den „Hellbergstuben wurden die Fenster und Türen erneuert. Damit spart das Bad weiter Energie. Auch das Kassensystem ist bezüglich der Kosten sehr niedrig, da es mit Automaten gesteuert wird.

An den Mittwochmorgen wird jeweils von 9.00 bis 9.30 Uhr kostenlose Wassergymnastik angeboten, es gibt einen Warmbadetag. Im Sommer werden die großen Glasfenster zur Wiese geöffnet und das Bad wandelt sich zum Teil-Freibad. Dies ist eine tolle Einrichtung, die es selten gibt. 

Jährlich findet eine Nachtbade-Veranstaltung statt – mit Lichtern und einer ganz besonderen Athmosphäre. Diese ist insbesondere bei den jungen Besuchern sehr beliebt.

An jedem Montag (wenn das Bad für die Öffentlichkeit geschlossen ist) steht der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) das Hallenbad für ihre Übungen zur Lebensrettung und zum Schwimmunterricht zur Verfügung. Besucher aus Dudweiler lobten in der vergangenen Woche das Eppelborner Bad. Sie kommen wöchentlich um im Hellbergbad zu schwimmen und die zusätzlichen Angebote zu nutzen. Auch aus allen Ortsteilen der Gemeinde und darüber hinaus wird das Bad sehr stark frequentiert.       

Für unsere Schulen, sowohl die Grundschulen in der Gemeinde als auch die neue Gemeinschaftsschule (bisher Erweiterte Realschule), steht das Hellbergbad morgens für den sehr wichtigen Schwimmunterricht zur Verfügung. Die Bäder unserer Nachbargemeinden in Illingen und in Lebach sind morgens total ausgebucht  durch deren Schulen, dort sind ja noch zusätzlich Gymnasien, die die Hallenbäder benutzen. 

Die CDU im Gemeindeverband Eppelborn und die Gemeinderatsfraktion werden für das Hallenbad Eppelborn weiter einreten, so Michael Hoffmann und Berthold Schmitt in diesen Tagen. Auch die Bürgermeisterin denkt nicht an Schließung, wie sie kürzlich erst erklärt hat, sie will das Bad weiter auch energiemäíg besserstellen und damit sichern. Damit hat sie dann auch die Unterstützung der CDU.