Mittwoch, 13. März 2013

Erneuter Wintereinbruch auch in Eppelborn


Nach den frühlingshaften Temperaturen und den sonnigen Tagen in der vergangenen 10. Kalenderwoche dachte niemand mehr an den Winter. Zumal dieser Winter uns alle in seinen Bann gezogen hatte, nach einem milden Start im Dezember und auch noch Anfang Januar, kam er in diesen Tagen mit voller Wucht zurück.

Bei solchen Winterwetter-Ereignissen wie in der vergangenen Nacht und heute Morgen können nicht alle Straßen und Plätze schon früh am Morgen geräumt und gestreut sein. Insbesondere nicht in allen Wohnsiedlungen wie hier Im Halben Mond. Ich bitte als Ortsvorsteher um Verständnis, dass nach einem abgestuften Plan gestreut und geräumt werden muss. Der Baubetriebshof tut sein Bestes, um unserer Straßen bei dieser Witterung befahrbar zu halten oder wieder zu machen.    

Natürlich gibt es bei solchen Winterwetter-Ereignissen auch immer wieder Probleme mit der Schneeräumung in den einzelnen Straßen und Plätzen. Der Baubetriebshof räumt nach einem festgelegten Räum- und Streuplan. Hier gibt es natürlich Abstufungen bezüglich der Vorrangigkeit von Räum- und Streudringlichkeiten. So werden vorrangig alle Zuwegungen zu den Zentren der Orte, Bahnhöfen, Gewerbegebiete, Buslinien, Schulen und Kindergärten vorrangig geräumt. Auch werden Steilstücke bevorzugt gestreut und geräumt. Allerdings untergeordnete Straßen oder Straßenteile werden erst in der Stufe 3 und 4 geräumt - und kommen zeitlich natürlich erst viel später dran! 

Seit diesem Winter gibt es eine neue Satzung über die Pflicht zur Schnee- und Eisräumung auf den Straßen und Bürgersteigen. Hier wurden die Bürger besser gestellt, es muss nicht mehr die Straßenhälfte gereinigt und gestreut werden, jedoch weiterhin die Bürgersteige!

Der Ortsvorsteher bittet alle Bürgerinnen und Bürger bei allem Ärger, wenn morgens nicht früh geräumt wird, Verständnis zu haben. Ohne eine Rangfolge wäre organisatorisch eine Räumung und Steuung unserer Straßen und Plätze nicht möglich. Wenn dies im Einzelfall auch den direkt Betroffenen nicht immer einleuchtend ist, bitte ich darüber nachzudenken und Verständnis zu haben.