Donnerstag, 13. Oktober 2011

Vitus Scheuer wurde 90 Jahre alt - der "vitale Vitus" - ein Europameister im Tischtennis


Im Gespräch mit mir lobte Vitus Scheuer an seinem 90. Geburtstag zunächst seine Frau Hedi, ohne sie hätte er nicht als Selbständiger sein Geschäft erfolgreich führen können. Und auch sein Hobby, das Tischtennis-Spielen, das er erst im Alter von 65 Jahren begann, hätte er nicht so erfolgreich betreiben können ohne seine Frau Hedi, mit der er seit 57 Jahren verheiratet ist.

Bis zum 63. Lebensjahr betrieb Vitus Scheuer ein Geschäft mit Molkereiprodukten in der Bahnhofstraße von Eppelborn. Noch bekannter war er als Verkaufsfahrer in allen Siedlungen und Straßen Eppelborns und Umgebung. Seine ehemaligen Verkäuferinnen besuchten ihn an seinem 90. Geburtstag und gratulierten, er hat heute noch zu allen ein gutes Verhältnis.


Ich überbrachte als Ortsvorsteher von Eppelborn die Grüße des Bürgermeisters und des Ortsrates, übergab das Geldehrengeschenk der Gemeinde sowie die Grüße der Landrätin. Ich wünschte dem Jubilar noch viele gesunde Jahre mit seiner Frau Hedi und seinen Kindern und Enkel. Auch wünschte ich ihm noch viele Jahre Freude an seinem schönen Hobby, dem Tischtennisspiel.

Das Tischtennisspiel ist nicht nur das Hobby von Vitus Scheuer, sondern auch die große Leidenschaft, die vor 25 Jahren erst begann, nachdem er sein engagiertes Geschäftsleben beendet hatte. Im Jahre 2001 hatte er seinen größten Erfolg errungen, er wurde Europameister der Senioren-Tischtennisspieler. Mehrmals holte er den Titel der Südwestdeutschen Meisterschaft nach Eppelborn. Er spielt heute sowohl beim TTC Eppelborn und TTC Lebach. Einmal in der Woche trainiert der Senioren-Meister in der Sebastian-Halle in Eppelborn.


Auch der mehrmalige Südwestdeutsche Meister der Senioren, Matthias Moseler, aus Niederlinxweiler gratulierte seinem „Sportskameraden“ Vitus Scheuer zu seinem 90. Geburtstag ganz herzlich, er war 2002 Sportler des Jahres im Kreis St. Wendel. Er schenkte seinem Kameraden ein Tischtennismodell mit einem Schläger.

Ebenfalls ließ es sich der Ehrenpräsident des Saarl. Tischtennis-Verbandes, Hermann Leinenbach, nicht nehmen, Vitus Scheuer zu gratulieren. Auch der Präsident des Deutschen Tischtennis-Bundes, Thomas Weikert aus München, gratulierte dem Meister aus Eppelborn telefonisch.