Dienstag, 25. Oktober 2011

MSC: ADAC-Sicherheitstraining auf Übungsgelände in Dudweiler

Am vergangenen Sonntag war eine Gruppe des Motor-Sport-Clubs Eppelborn im Sicherheitstraining des ADAC-Saarland an der A 623 in Dudweiler-Fischbach. Dazu war ich auch als Ortsvorsteher von Eppelborn eingeladen. Die Einladung rührte noch vom 60. Geburtstag, die Teilnahme an diesem Sicherheitstraining war ein Geschenk des MSC-
Eppelborn. Das Training vermittelt theoretisch und praktisch alle sicherheitsrelevanten Aspekte beim Autofahren, insbesondere das Fahrverhalten bei plötzlich auftretenden Ereignissen oder schwierigen Witterungsbedingungen, z. B. Straßeneglätte jetzt im Herbst durch Laub oder Nässe oder durch Schnee und Eis oder Frost im Winter. 


Sicherheits-Ingenieur Willi Mahren vermittelte am frühen Morgen zunächst einmal die technischen Einrichtungungen unserer heutigen Pkws. Das beginnt mit ABS, ASR und MSR, die neueste Technik, die jedoch nur eingesetzt werden kann, wenn die ersten technischen Voraussetzungen erfüllt sind. Wer kennt schon die Funktionsweise von ABS oder ASR und wie muss ich darauf reagieren im Verkehr, bei Bremssituationen im Herbst oder Winter oder auch bei starkten Regenfällen wie im vergangenen Sommer. Aber auch bei normalter trockener Fahrbahn stellt sich die Frage, wie reagiert mein Pkw bei Vollbremsung, muss ich weiter lenken, gegenlenken usw. usf. Dies alles erklärte Willi Mahren mit verständlichen Worten, so dass auch Nicht-Auto-Freaks oder technische Laien es verstehen konnten. 
Am vergangenen Sonntag war eine Gruppe des Motor-Sport-Clubs Eppelborn im Sicherheitstraining des ADAC-Saarland an der A 623 in Dudweiler-Fischbach. Dazu war ich auch als Ortsvorsteher von Eppelborn eingeladen. Die Einladung rührte noch vom 60. Geburtstag, die Teilnahme an diesem Sicherheitstraining war ein Geschenk des MSC-
Eppelborn. Das Training vermittelt theoretisch und praktisch alle sicherheitsrelevanten Aspekte beim Autofahren, insbesondere das Fahrverhalten bei plötzlich auftretenden Ereignissen oder schwierigen Witterungsbedingungen, z. B. Straßeneglätte jetzt im Herbst durch Laub oder Nässe oder durch Schnee und Eis oder Frost im Winter. 


Dann ging es jedoch auf das Übungsgelände zum Pkw-Trainiung. Hier geht es darum, clever zu reagieren in allen Situationen. Hier wurde so ziemlich alles trainiert, was an Wissen über Fahrverhalten in vielen Situationen notwendig ist, um schwierige Situationen im heutigen Straßenverkehr bewältigen zu können. Beispielsweise Bremsen und trotzdem weiter lenken, Lenken beim Ausweichen von Hindernissen, Verhalten bei Glatteis und Schnee, bei regennasser Fahrbahn oder Reaktion bei Sommer- oder Winterreifen? Wie wirkt sich ABS aus bei Vollbremsung? Wie weiche ich bei Glatteis oder Schnee einem Hindernis aus, ohne auf dieses Hindernis einfach aufzufahren (oder besser zu rutschen)? Dies alles wurde geübte auf dem ADAC-Übungsgelände in Dudweiler und noch mehr. Unser Foto zeigt mich beim Sicherheitstrainung auf dem glatten Übungsgelände des ADAC in Dudweiler.