Freitag, 23. August 2019

Obst- und Gartenbauverein - Tag der offenen Tür 2019 im Mustergarten Auf der Hohl



Am Feiertag Maria Himmelfahrt hatte der Obst- und Gartenbauverein Eppelborn auch in diesem Jahr wieder eingeladen zu einem Besuch im Mustergarten des Vereins Auf der Hohl, dies hat bereits Tradition. Viele Mitglieder und Freunde des Gartenbaus und des Vereins fanden den Weg am Feiertag Maria Himmelfahrt bei nicht gerade sonnigem Wetter (nachmittags allerdings etwas besser) in den kleinen „Garten Eden“ von Eppelborn. So hatte der Ortsvorsteher diesen mustergültig angelegten, angepflanzten und gepflegten Garten des Vereins schon vor Jahren genannt. Leider werden die Helfer in dem wunderschön gelegenen Garten am Feldweg hoch zum Hellberg immer weniger.



Der Garten ist immer Spiegelbild der allgemeinen Gartensituation des jeweiligen Jahres, so auch in diesem Jahr 2019: „Äpfel und Birnen gibt in diesem Jahr überhaupt keine oder sehr wenig“, meinte der Vorsitzende Toni Klesen, Steinobst wie Zwetschgen seien ertragreich, aber viele seien von Würmern befallen. Dagegen sind die Bohnen in diesem Jahr gut gediehen bei entsprechender Bewässerung in den heißen Wochen im Juni/Juli. Auch die Rosen blühen wunderbar in dem Garten des Vereins, aber auch andere typische Gartenblumen, wie sie in unserer Gegend in den Gärten immer gepflanzt wurden. Blumenmischungen wurden auch gesät, die recht insekten- und damit auch bienenfreundlich sind. Auf unserem Foto neben Ortsvorsteher Berthold Schmitt und dem Vorsitzenden des Obst- und Gartenbauvereins Toni Klesen ist links auch Lukas Schmidt dabei, das jüngste Mitglied des neugewählten Ortsrates von Eppelborn. Er ist als neues Mitglied im Ortsrat sehr interessiert gewesen an dem Mustergarten, den er vorher nicht so intensiv beobachtet hat. Der Garten ist sehr gut aufgebaut und gegliedert. Da steckt natürlich sehr viel Arbeit drin, die auf wenigen ruht. 
   



Die Blumen präsentieren sich in voller Pracht: Schöne große Dahlien in mehreren Farben, Ringelblumen. aber auch Flockse blühen derzeit auf.

Ich dankte bei meinem Besuch dem Vorsitzenden Toni Klesen, aber auch dem gesamten Vorstand und allen Aktiven für diesen wirklich schönen Mustergarten, der mit viel Liebe gehegt und gepflegt wird, wie jeder sehen kann. Sie leisten damit einen schönen Beitrag zu unserer Gartenkultur in Eppelborn.