Donnerstag, 22. August 2019

Kinder- und Jugendfest 2019 - trotz instabilen Wetters guter Besuch auf dem Marktplatz



Das Wetter sah morgens sehr trübe aus, es gab auch keine Schauer. Aber am Mittag kam doch die Sonne durch und der Marktplatz füllte sich immer mehr. Viele Vereine haben sich wieder beteiligt am schon traditionellen Kinder- und Jugendfest der Gemeinde Eppelborn am Feiertag Mariä Himmelfahrt. Dieses Fest wurde vor über 30 Jahren von der damaligen Jugendgruppe „Muppets“ ins Leben gerufen und viele Jahre gemeinsam mit der Gemeinde auf dem Marktplatz in Eppelborn durchgeführt.



Unser Foto zeigt Ortsvorsteher Berthold Schmitt mit Aktiven der Kindernothilfe Saar e. V. , darunter auch der Vorsitzende Schwarz und einige Vorstandsmitglieder. Der Clown, der den Kindern viel Freude bereitet hat, stellte sich auch dem Fotografen, Hand über den Ortsvorsteher legend.



Der Partnerschaftsverein Eppelborn-Finsterwalde unter ihrem Vorsitzenden Hans Nicolay und seinem aktiven Team veranstalteten wieder traditionell ihren Luftballonwettbewerb. Die Kinder, deren Ballon am weitesten fliegt, werden im Spätherbst immer eingeladen und ausgezeichnet, dabei gibt es auch zahlreiche Geschenke für die Kinder, allesamt Spenden Eppelborner Geschäfte.  Auf unserem Foto neben dem Vorsitzenden Hans Nicolay auch Natalie Colp, Ortsvorsteher Berthold Schmitt und das jüngste Ortsratsmitglied Lukas Schmidt.


Die Junge Union hatte wieder eine Hüpfburg für die Kinder aufgebaut. Diese erfreut sich immer größter Beliebtheit. Unter Leitung der JU-Vorsitzenden Michelle Müller war die Aufsicht immer gesichert. Auch ein Gewinn für das Kinder- und Jugendfest in Eppelborn, genauso das Schminken der Kinder durch das Jugend-Rot-Kreuz Eppelborn und die Aktivitäten des Turnvereins, der DLRG-Jugend usw. Das Essensangebot war auch reichlich, von Pizza und Pasta am Stand der Villa Romantica mit Udo Gatto bis zum Stand unter IT-Krämer-Zelt mit Waffeln und Grombierekiechelcher, gebacken vom Chefkoch Klesen.  



Die Aktivgruppe „Fair Trade“ war auch in diesem Jahr wieder dabei: von rechts Melanie Schmitt vom Fachbereich Kultur, Bildung und Soiales, Irene Horras von der KfD in Calmesweier, Natali Darlagianni vom Fachgebiet Kultur und Veranstaltungen/Big Eppel-Marketing. Sie war die Hauptorganisatorin des diesjährigen Kinder- und Jugendfestes.



Natürlich fand auch vom frühen Morgen an der beliebte Flohmarkt der Kinder im gesamten Bereich am Markt statt. Musik und Tanz wurde auf der Bühne geboten. Alles in allem wieder ein gelungenes Fest trotz Wetter-Kapriolen.