Mittwoch, 28. August 2019

Heinrich Bettscheider vom Fichtenweg ist 90 Jahre geworden


Am 23. August 1929 ist Heinrich Bettscheider  geboren, hat in Eppelborn die damalige Volksschule besucht, war 43 Jahre verheiratet, aus der Ehe sind drei Kinder hervorgegangen, zwei Mädchen und ein Junge.
Beruflich hatte er 1944 in Saarbrücken bei der Firma MOWAG/Berliet gelernt, in dieser Zeit eine große französische LKW-Firma. Mit 23 Jahren hatte er bereits den Meister gemacht. Bis 1973 hat er nach der Lehre und der Meisterprüfung in dieser Firma gearbeitet, bis diese 1973 in Konkurs ging. Dann machte er sich mit drei Kollegen selbständig und gründete die AU-BRE-TA in Lebach. Diese Firma verkaufte und wartete bzw. reparierte LKW, auch TÜV wurde dort abgenommen, heute hat die Firma eine VOLVO-Vertretung, sein Sohn Martin  ist in die Fußstapfen des Vaters vertreten und wirkt weiter in der Firma in Lebach.



Unser Foto zeigt Ortsvorsteher Berthold Schmitt bei der Gratulation des 90-jährigen Heiner Bettscheider in seiner Wohnung im Fichtenweg in Eppelborn.

Als Hobby gibt Heiner Bettscheider an, dass er leidenschaftlich im Wald spazieren gehe. Der Garten, vor allem seine große Obstanlage, war immer seine liebste Tätigkeit in der Freizeit. Die Obstanlage, die jetzt von seinem Schwiegersohn betreut wird, ist so groß, dass er einen Traktor dort im Einsatz hat und einen großen Grasmäher. In seiner Jugend hat er auch Fußball gespielt, natürlich beim FV Eppelborn, später hat er sich immer wieder gerne Spiele angesehen und auch die Jugend mit seinem Pkw  zu Auswärtsspielen gefahren.  Politisch war Heiner Bettscheider auch immer, so war er in der damaligen saarländischen CVP, in Eppelborn unter dem Vorsatz des späteren  Bürgermeisters Karl Eckert, ging dann in die CDU nach der Fusion beider christlichen Parteien. Er engagierte sich immer in der Organisationsleitung, in dieser Zeit war das Aufstellen von Plakatwänden noch mit viel Kraftaufwendung und Logistik verbunden.
Der Ortsvorsteher gratulierte dem Zeit seines Lebens immer aktiven Mitbürger Heinrich Bettscheider sehr herzlich zum 90. Geburtstag, auch überbrachte er die Glückwünsche der Bürgermeisterin, des Landrates und des Ministerpräsidenten. Er möge noch viele Jahre in Gesundheit und mit seiner Familie und Freunden Spaß am Leben habe