Dienstag, 20. November 2018

Vogelschutzverein stellte 200 Vögel in Eppelborn aus - Mehr Besucher als im Vorjahr




Am 10./11. November 2018 stellte der Vogelzucht- und Schutzverein e. V. Eppelborn in diesem Jahr die Vögel der Züchter zur Prämierung aus. Auch sind Vögel zur Schau ausgestellt, die oft sehr beliebt sind in der Ausstellung, präsentieren diese Vögel aus fernen Kontinenten sehr farbig und prachtvoll.
Insgesamt waren auch in diesem Jahr wieder ca. 200 Vögel ausgestellt, wie Vorsitzender Kurt Backes und der langjährige Vorsitzende Hans Baltes stolz erklärten. Die Prämierung erfolgte bereits am Samstagmorgen und ergab gute Zuchtergebnisse und Bewertungen.



Auch Ortsvorsteher Berthold Schmitt besuchte die Ausstellung seit vielen Jahren, er ist immer wieder erstaunt, dass die noch zehn aktiven Züchter so viele gut bewertete Vögel zur Ausstellung bringen. Die beiden in der Gemeinde ansässigen Vereine in Wiesbach und Eppelborn stützen sich gegenseitig auch bei den Ausstellungen. Noch immer hat der Verein das Problem des fehlenden Nachwuchses, dies geht leider aber anderen Vereinen auch so.



Schauvögel, Exoten, Sittiche, Wellensittiche, Kanarienvögel und Papageien erfreuten insbesondere auch die Kinder in der Ausstellung. Insgesamt geht das Vereinsleben der Vogelzüchter zurück, so gab es vor rund 20 Jahren noch ca. 25 Vereine im Saarland, derzeit sind es noch sechs Vereine.
Die Ausstellung im Saal Bohlen war auch in diesem Jahr wieder gut besucht. Es gab natürlich auch Kaffee und Kuchen und eine große Tombola. Die Wirtin Charlotte bot auch mit ihrer Küche Gerichte aller Art.
Vorsitzender des Vereins ist Kurt Backes, Stellvertreter Manfred Momber, Hans Baltes gehört dem Vorstand auch noch an, er war lange Jahre Vorsitzender.