Mittwoch, 13. Juni 2018

Jahrhundert-Unwetter in Eppelborn - Schäden in Millionen-Höhe erwartet - Soforthilfe der Regierung begrüßt



Wer die Wassermassen in der Ortsmitte von Eppelborn, aber auch in der oberen Schleidstraße mit dem Feuerwehrgerätehaus und Baubetriebshof gesehen hat, konnte schnell ermessen, dass hier ein Jahrhundert-Unwetter und im Zentrum auch Hochwasser eingetreten ist. Schwerste Gewitter mit Starkregen sorgten am Nachmittag des 11. Juni 2018 für diese nicht für möglich gehaltene Katastrophe.



Unser Foto zeigt den Marktplatz, wo das Wasser in die Geschäfte, außer der westlichen Flanke eingedrungen war, die Sparkasse, Haartiste, das Zentrumsbüro aber auch Brillen-Saar waren von den Fluten heimgesucht, ebenso die Praxis Dr. Langenfeld.


Der Europaplatz wurde vom „Wiesbach“ total überspült, die Geschäfte im sog. Little Eppel wie Wäsche Sauer, Tabac & More und KIK waren direkt der Strömung des Baches ausgesetzt, der sich zu einem reißenden Fluss entwickelte, mit brauner Brühe, viel Geröll.


Ganz schwer getroffen hat es den WASGAU-Markt, der erst ganz neu saniert und ausgerichtet wurde im vergangenen Jahr. Schäden in unermesslicher Höhe, dort drang das Wasser in den gesamten Markt einschließlich Lager ein. Der Pegel des Wiesbach stieg so an, dass die Brücke in der Bahnhofstraße neben der Metzgerei Schmitt überspült wurde. Auch der Bahnhofsvorplatz wurde überflutet.          
Ortsvorsteher Berthold Schmitt dankte für den außerordentlichen Einsatz der Feuerwehr in der gesamten Gemeinde Eppelborn, auch den Feuerwehren z. B. aus Illingen, Lebach, Schiffweiler und Püttlingen kamen den Eppelbornern zu Hilfe, Dank auch an das DRK-Eppelborn, das THW Lebach und die DLRG, die sogar mit ihrem neuen Rettungsboot Nepomuk im Einsatz war und eine Frau gerettet hat. Auch dem Baubetriebshof sei ein großes Lob gespendet, sie waren Hand in Hand mit der Feuerwehr bis spät in die Nacht am Montag und beim Aufräumen und Beseitigung des Schlamms und Gerölls auch in den Folgetagen voll im Einsatz.  Der Eppelborner Löschbezirk hatte ja mit Hilfe anderer LB sein eigenes Gerätehaus zu reinigen, dort hat die Katastrophe diesmal begonnen.
Schmitt begrüßte auch den Spendenaufruf der Gemeinde Eppelborn, freiwillige Spenden für die hart betroffenen Mitbürger/innen zu sammeln. Die entsprechenden Konto-Nummern  sind auf der Web-Seite der Gemeinde sowie in diesem Nachrichtenblatt zu erfahren. Er bittet um Spenden für diese einmalige Katastrophe in unserem Ort Eppelborn.
Das Land prüft derzeit die Höhe der Mittel, die für die an diesem Tag hervorgerufenen Schäden, landesweit notwendig werden. Soforthilfen können bei der Gemeindeverwaltung beantragt werden, bei Fragen Tel. 06881/969-123 oder 969-119. Auch können Container angemeldet werden. Die Ortsvorsteher wurden von der Verwaltung beauftragt, die Notwendigkeit der Container zu bestätigen!