Freitag, 25. Mai 2018

Pfingstkirmes 2018 wieder voller Erfolg - Zufriedene Besucher und Schausteller - Ortsvorsteher begeistert


Auch 2018 hat die Pfingstkirmes in Eppelborn wieder alle Erwartungen erfüllt. Bis auf Sonntagabend und Dienstagnachmittag hat herrlicher Sonnenschein sind die Menschen freudig auf die Kimes gelockt. Bereits am Samstagmittag bei der Eröffnung konnte Ortsvorsteher Berthold Schmitt und Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset zahlreiche Besucher auf dem 4-Etagen-Laufgeschäft RIO herzlich begrüßen. Darunter auch die Landtagsabgeordneten Alwin Theobald sowie Frau Christine Backes sowie die Präsidentin des Sparkassen- und Giroverbandes Saarland Cornelia Bethscheider-Hoffmann. Die zahlreich erschienenen Orts- und Gemeinderatsmitglieder sowie die Vertreter der Hilfsorganisationen und Vereine. Fast alle Ortsvorsteher der Gemeinde waren gekommen sowie die OV von Illingen und Uchtelfangen, Wolfgang Scholl und Stefan Maas und den ehemaligen Wustweiler OV Dieter Schwarz.


Beim Rundgang mit Gästen am Schießstand der Familie Gärtner „Movie Star“. Ein schöner Schießstand gehört zu einem attraktiven Kirmesplatz.



Mit einem kräftigen Schlag war das Fass Karlsberg-Bier, gespendet von be Guest aus Tholey, von Eric Dietz angeschlagen und das kühle Nass konnte in die Gläser fliesen. Eine Gruppe von Schützen des Schützenvereins Hubertus Eppelborn unter Leitung von Harald Donie hatten zuvor mit drei kräftigen Böllerschüssen die Eppelborner Pfingstkirmes 2018 standesgemäß eröffnet.       
In seiner Begrüßung dankte der Ortsvorsteher die Zusammenarbeit mit Verwaltung und Bau-betriebshof, auch dem neuen Platzmeister Sasha Pittner, ohne diese Zusammenarbeit sei eine solche Großveranstaltung nicht durchführbar. Er lobte auch das besonders gute Verhältnis mit den Schaustellern, die eine schöne gute und einmalige Kirmes in Eppelborn ermögliche. Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset zeigte sich auch sehr erfreut über die wieder attraktiv aufgebaute große Kirmes, dankte dem Ortsvorsteher und allen Mitarbeitern sowie den Schaustellern, die sich für diese große Kirmes engagieren.



Beim Rundgang nach der Eröffnung führen die Ehrengäste auch auf den Fahrgeschäften wie hier auf der „Musik-Express“ von Michael Spangenberger. Hier die Bürgermeisterin und Dr. Stefan Drescher und Margit Drescher, dahinter Ursula Tobä und der Ortsvorsteher. Auch eine Auto-Skooter-Fahrt mache den Gästen Riesenspaß. Zu einem Umtrunk und Imbiss traf man sich bei „Ristorante Geogio“ sowie im Eiscafé Spangenberger .






Der Pfingstmontag wurde um 9.00 Uhr eingeleitet mit einem feierlichen Hochamt zum Pfingstfest in der Pfarrkirche St. Sebastian. Die Messe hielt der Pfarrverwalter Johannes Schuligen und Diakon Markus Kron, gestaltet mit dem Pfarrcäcilienchor und unter Mitwirkung der Schaustellerfamilien, die auch sehr zahlreich erschienen waren in Begleitung des Ortsvorstehers. Auch die Bürgermeisterin begleitete mit ihrem Mann die Schausteller in der Messe.  Anschließend verteilten diese den „Kirchturmspatzen“ Freikarten, auch wenn diese in dieser Messe nicht singen konnten.  
Mehr über die Pfingstkirmes 2018 werden wir in den kommenden Tagen noch berichten.