Mittwoch, 9. Mai 2018

Pastor Matthias Marx hielt große Abschiedsmesse in St. Sebastian - anschließend Empfang im Pfarrsaal



Fast 25 Jahre war Matthias Marx Pfarrer in St. Sebastian in Eppelborn, vor einigen Jahren kam dann die Kirchengemeinden Bubach und Calmesweiler hinzu, danach auch die Pfarrgemeinde Dirmingen. Vor etwa sieben Jahren ernannte ihn der Bischof von Trier auch zum Dechanten für das Dekanat Illingen. Im vergangenen Jahr war er mit Pastor Thomas Schneider zusammen noch Pfarrverwalter für die Pfarreien Merchweiler und Wemmetsweiler.
Die Messe wurde von sechs Pastören und drei Diakonen feierlich gestaltet. Der Kirchenchor von der Pfarreiengemeinschaft sang in Begleitung der Orgel teilweise in lateinischer Sprache sehr feierlich die Musikstücke und Lieder. Ein Musikstück führte der Klarinettist Eysel in Kletschmer-Musik auf, in Begleitung der Orgel. Pastor Matthias Marx predigte in seiner Abschiedsmesse über die Bibel-Geschichte mit dem verlorenen Sohn. In heutiger Zeit, wo nur noch eine Minderheit auch in der Katholischen Kirche praktiziert, Messen besucht usw. , “sind wir alle verlorene Söhne“. Auch seine künftige Tätigkeit als „Erkunder“ ist in diesem Zusammenhang zu sehen. Auch hier sollen im Rahmen der Beschlüsse der Synode wieder verlorene Söhne und Töchter zurückgenommen werden. Der kommissarische Dechant Bell aus Illingen dankte am Schluss der Messe Pastor Matthias Marx für die vielen Aktivitäten in seiner langen Zeit in Eppelborn und Umgebung für seinen seelsorgerischen Einsatz mit vielen Menschen.
In der anschließenden Feier im Pfarrheim hinter der Kirche begrüße Katja von Bünau für den Pfarrgemeinderat und Wolfgang Braun für den Verwaltungsrat der Kirchengemeinde die zahlreich erschienen Gäste und danken dem Pastor für seine langjährige Tätigkeit in der Pfarrei und darüber hinaus.



Ortsvorsteher Berthold Schmitt dankte Pastor Matthias Marx auch für seine Aktivitäten zur Erhaltung und zu Umgestaltungen der Pfarrkirche St. Sebastian, so wurde der neue Stein-Altar am 02.02.1995 feierlich von Prof. Dr. Balthasar Fischer eingesegnet, dieser war jedoch bereits unter Pastor Stefan Strauß in Auftrag gegeben worden, auch würde der Steinerne Ambo im Altarraum ein Jahr später eingesegnet. Das Auferstehungs-Mosaik in der „Kriegerkapelle“ wurde neu eingefasst, die alte Kommunionbank restauriert. Schließlich wurde die Kirche in der Zeit wieder trocken gelegt, neu gestrichen und die Orgel neu aufgestellt.
Schmitt erinnerte an die modernen Predigten,  er hat immer versucht, die Evangelien und Lesungen auf unsere Jetzt-Zeit auszulegen und auf ihre Bedeutung für uns heute zu erklären.



Man kann zum Abschied von Matthias Marx nicht umhin, auf seine große Leidenschaft der Sprachen und der Kunst zu kommen. Er hatte mit seinem priesterlichen Freund Paul Ludwig in Angers in Frankreich den Künstler Jean Lurcat entdeckt und dort die mittelalterliche Ausstellung von Tapisserien zur „Apokalypse“ und das Museum Jean Lurcat mit der modernen Interpretation dieses hervorragenden Künstlers hierzu besucht. Eine überwältigende Ausstellung zu den „Geheimen Offenbarungen des Johannes“, ein Kapitel in der Bibel, das vielen von uns bisher verschlossen war. Dies war eben kein Thema im Religionsunterricht. Alle Mitbesucher dieser Ausstellungen waren begeistert und überwältigt von diesen Darstellungen eines nicht einfachen Themas.
Gerne hätte Matthias Marx noch in seiner Pfarrerszeit in Eppelborn die Grundsteinlegung eines Lurcat-Museums hier in Eppelborn mit vorgenommen, jedoch sprach die Bürgermeisterin von Visionen, die es nun dazu gibt.

Hier bei der Messe an Pfingsten im Jahr 2017 mit Weihbischof Robert Brahm in der Pfarrkirche St. Sebastian unter Mitwirkung der Schausteller, links Pastor Matthias Marx, der Weihbischof, Diakon Hugo Naumann und Diakon Markus Kron. 

Der Ortsvorsteher dankte dem scheidenden Pfarrer für die seelsorgerische und darüber hinaus auch seine künstlerische Tätigkeit in Eppelborn, die ja fortgesetzt werden. ER dankte auch für die vielen angenehmen Begegnungen und wünschte ihm für seine neue Tätigkeit als Pfarrer  und Erklärer der Synode im Bistum Trier  viel Erfolg aber auch Spaß, ohne den ja nichts gelingt.