Mittwoch, 12. Juli 2017

Frohe Laune Matzenberg feiert 50-jähriges Jubiläum an diesem Wochenende


Der beliebte Verein, der die Geselligkeit liebt und alte Bräuche hegt und pflegt, feiert an diesem Wochenende sein 50-jähriges Bestehen: Frohe Laune Matzenberg. Seit 1967 treffen sich die Mitglieder und Freunde zu den verschiedenen Anlässen auf dem Matzenberg, so zum Aufstellen des Mai-Baumes am Vortag des 1. Mai eines jeden Jahres, im Herbst wird Laxem gekocht, Familienabend, Adventsfeier und Wanderungen fehlen im Jahresprogramm natürlich nicht.

 
 
 
Unser Foto zeigt eine Szene im Zelt beim 40-jährigen Jubiläum am 16. Juni 2007 auf dem Matzenberg, v. l. n. r. unter anderen Dorothe Müller (die jetzige Vorsitzende), Günter Schillo, Hildegard Weber, Josef Hoffmann, Karl-Heinz Scholtes, Norbert Ney, Bürgermeister a. D. Fritz-Hermann Lutz, Alfons Schillo, Michael Schäfer und Ortsvorsteher Berthold Schmitt. 

Wie fing alles an im Jahr 1967, wer gehörte zu den Gründern, warum haben sie gerade einen „Geselligkeitsverein“ gründen wollen? Da saßen einige Matzenberger auf einem „Beerdigungsims“ beim „Frohen Franz“, also in der Gaststätte Bradl, zusammen und kamen in ihren Diskussionen auf die Idee, auf dem Matzenberg einen Verein zu gründen.

Am 17. September 1967 war es dann so weit, die Gründungsversammlung fand im Saal Bradl statt. Die Versammlung war gut besucht, so steht es im Beschlussbuch des Vereins, 21 männliche Mitglieder wurden bei dieser Gelegenheit gleich aufgenommen. Daraufhin erfolgte die Wahl des 1. Vorstandes. Dieser setzte sich aus folgenden Personen zusammen:

1.      Vorsitzender         Fritz Kuhn

2.      Vorsitzender         Klaus Hoffmann

Schriftführer               Alois Bronder

1.      Kassierer              Reinhold Schmidt

1.      Beisitzer               Alfons Schillo

2.      Beisitzer               Werner Laub

Auch wurden Statuten (Vereinssatzung) festgelegt und beschlossen. Dort steht unter 1. „Der Verein dient der Geselligkeit und der Kameradschaft. Er will altes Brauchtum aufleben lassen und erhalten.“ Übrigens kam mit 10 Punkten bei den Statuten aus.

Bereits im November 1958 fand die zweite Generalversammlung statt und dort haben die beiden Vorsitzenden ihre Ämter getauscht: 1. Vorsitzender wurde nunmehr Klaus Hoffmann, 2. Vorsitzender Fritz Kunz. Der Verein veranstaltete in den Folgejahren eigene Kappensitzungen, sogar Damensitzungen, Martinikirmes, Hexennacht mit Aufstellen eines Maibaumes, was bis heute immer wieder stattfindet – mit Singen in den Mai, an dem ich seit Jahrzehnten regelmäßig teilnehme.
 
Hier bin ich beim langjährigen Vorsitzenden (bis 2016) Josef Hoffmann, er ist der Sohn des ebenfalls sehr lange als Vorsitzender tätige Klaus Hoffmann. Er wurde respektvoll "Bürgermeister vom Matzenberg" genannt. Er war sehr beliebt, war sozial engagiert und in der Gewerkschaft immer für seine Kollegen ansprechbar!   


Auch wurden Sommerfeste gefeiert und im Herbst das legendäre „Laxemkochen“ durchgeführt, ganztätig mit allem Drum und Dran. Manche Zeitgenossen behaupten, es sei der beste Laxem im Bistum Trier!  


Eine Szene aus der „Hexennacht“ auf dem Matzenberg, um 0.00 Uhr am 1. Mai wird dann in den Mai hinein gesungen, angestimmt von der jetzigen Vorsitzenden Dorothe Müller. Auch ein schöner Brauch auf dem Matzenberg.

Nun wird an diesem Wochenende kräftig gefeiert, die „Feierliche Eröffnung mit Faßanstich durch Schirmherr Berthold Schmitt mit musikalischer Umrahmung mit den „EPPELINOS“ findet am Samstag, 15. Juli 2017 um 18.00 Uhr statt. Der Sonntag beginnt dann ab 10.30 Uhr mit einem Musikalischen Frühschoppen mit dem Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Eppelborn. Unser Foto zeigt den Fanfarenzug beim 40-jährigen Jubiläum 2007 auf dem Matzenberger Fest Zu Mittag gibt es dann gute „Matzenberger Speisen“ wie Matzenberger Kräutersteaks mit Beilage, Erbsensuppe mit Wurst aus dem Kupferkessel, Curry-Wurst mit Pommes und danach Kaffee & Kuchen. Für die Kinder haben sich die Leute von der Frohen Laune auch etwas einfallen lassen, es gibt Kinderbelustigungen. Zu diesen Festivitäten sind nicht nur die Matzenberger sondern alle Eppelborner und auch Gäste aus Nah und Fern herzlich eingeladen!