Dienstag, 13. Januar 2015

Feuerwehr - Hauptversammlung - große Aktivitäten in 2014

Anfang Januar trifft sich der Löschbezirk Eppelborn der Freiwilligen Feuerwehr zu ihrer Jahreshauptversammlung im Lehrsaal des Gerätehauses. Auch am vergangenen Samstag konnte Löschbezirksführer Dr. Frank Schwan wieder viele Feuerwehrleute begrüßen, auch die gesamte Gruppe der Jugendwehr mit ihren Betreuern sowie die „Ehrenwehr“ wie die Alterswehr jetzt heißt, war erschienen, um die Berichte der LB-Führung, des Kassenwartes und der einzelnen Sparten anzuhören.
So konnte man seinen Äußerungen entnehmen, dass der Löschbezirk 56 Aktive Feuerwehrleute zählt. Die Sollstärke nach den gesetzlichen Bestimmungen wäre 65 Aktive, aber diese Stärke sei ausreichend, um den Brandschutz zu gewährleisten und die Aufgaben zu erfüllen. Die Jugendfeuerwehr zählt derzeit 15 Kinder, die sehr aktiv dabei sind und von Melanie König-Schwan und Markus Leidinger betreut werden. Er habe der Verwaltung Vorschläge gemacht, wie man neue Feuerwehrleute anwerben könnte, habe jedoch darauf noch keine Reaktion erhalten. Die „Ehrenabteilung“ habe 27 Mitglieder, der Fanfarenzug 32 aktive Musiker.
Im letzten Jahr 2014 habe der Löschbezirk 54 Einsätze gehabt, davon seien ca. 50 % Technische Hilfe gewesen. Auch die Kontrolle der zeitlichen Vorgaben zwischen Alarmierung und Eintreffen am Brandort seien insgesamt eingehalten worden. Insgesamt 44 Übungen habe der Löschbezirk im vergangenen Jahr durchgeführt, um für den Ernstfall gerüstet zu sein.
Der Brandschutzbedarfsplan sei im Herbst 2014 vom Gemeinderat nach langen Diskussionen beschlossen worden. Ganz wichtig sei auch die persönliche Schutzausstattung der Feuerwehrleute, die Atemschutzanzüge usw., dies gehöre an die erste Stelle.  Die vier Fachbereiche gaben nach dem Bericht des Kassenwartes und der Kassenprüfer ebenfalls ihre Berichte ab, ebenso die Leiter der einzelnen Sparten.
Der Rettungszweckverband habe für das gesamte Saarland beschlossen, dass die Alarmierung auf „Express-Alarmierung“ umgestellt werde. Dies verursache Kosten von rund 300 € pro Meldeempfänger verursachen. Bei 350 Feuerwehrleuten in der Gemeinde sind dies allein Kosten in Höhe von 105.000 €.
 
 
Der 1. Beigeordnete Berthold Schmitt nahm nach den Berichten Ehrungen vor, die von der Innenministerin Monika Bachmann ausgesprochen wurden. Besonders geehrt wurden: für 25-jährige aktive Zeit bei der Feuerwehr Thorsten Becker und für 25-jährige aktive Zeit Markus Scheuer. Der 1. Beigeordnete sowie der Löschbezirksführer Dr. Schwan und der Stellvertr. Gemeindewehrführer Christian Holz schlossen sich der Gratulation und dem Dank an die ausgezeichneten Feuerwehrleute aus Eppelborn an.
In seinem Grußwort dankte Berthold Schmitt in Vertretung der Bürgermeisterin allen Aktiven des Löschbezirks Eppelborn für die hervorragende Arbeit im verg. Jahr. Fast nicht mehr zu zählende Stunden für Übungen, Wartung von Geräten, Schläuchen  und Fahrzeugen, 54 Einsätzen bei Tag und Nacht, Sonntag wie Werktag zeigten, was die Feuerwehrfrauen und –männer alles für den Schutz der Bürgerinnen und Bürger im Laufe eines Jahres tun. Er dankte auch den einzelnenn Sparten für ihre wertvolle Tätigkeit. Der Beigeordnete begrüßte es sehr, dass der Gemeinderat im Herbst zu einer Einigung bezüglich des Brandschutzbedarfsplanes gekommen ist, wenn auch in einigen Fällen Kompromisse gemacht wurden. Natürlich stehe dieser Bedarfsplan noch unter der finanziellen Machbarkeit, jede einzelne Investition muss in den jeweiligen Haushaltsplänen finanziert werden – und die dazu notwendige Satzung muss noch beschlossen werden.
Christian Holz sprach ein Grußwort in Vertretung des Wehrführers Klaus Theis, auch er dankte den Feuerwehrleuten seines Löschbezirks, dem er eine sehr gute Arbeit und Aufstellung bescheinigte. Er machte auch einige kritische Bemerkungen zur Entwicklung in der Gemeindewehr, auch zum beschlossenen Bedarfsplan.  Zu den Grußworten und Berichten gab es abschließend eine sehr engagierte Diskussion.