Donnerstag, 19. Dezember 2013

Eppelborner Tafel - letzte Ausgabe an Bedürftige in 2013 - Helfer-Treff zum Abschluss

Heute war letzter Ausgabetag bei der Eppelborner Tafelrunde im Jahr 2013. Über 80 "Bedarfsgemeinschaften" wurden mit ca. 300 Personen mit Lebensmittel aller Art versorgt. Die verteilten Mengen waren heute etwas größer, da die Ausgabe der Eppelborner Tafelrunde nun bis zum 08. Januar 2014 Pause macht - wegen der Weihnachtsfeiertage und Neujahr. Die Familien wurden jedoch bei dieser letzten Ausgabe mit mehr Lebensmittel versorgt, um auch gut über die Feiertage zu kommen. Zusätzlich gab es auch Kuchen-Fertigprodukte und Süßigkeiten für die Kinder. 





Vorsitzender Karl-Heinz Rau dankte allen Helfern für ihre immer wieder wöchentlich feststellbare tatkräfige Hilfe - bei der Besorgung der Lebensmittel in den Märkten als auch bei den Vorbereitungen und der Ausgabe am späten Mittwochnachmittag. Es seien genügend Helfer da, so dass er bei der Einteilung teilweise zweiwöchigen Rhythmus praktizeiren kann. Er dankte allen Sponsoren und privaten Spendern, die in diesem Jahr sehr hilfreich waren. Die Zahl der Spender und auch der Spenden habe zugenommen. So habe man kürzlich von einem Landwirt 5 Zentner Kartoffel erhalten, die man an die Bedürftigen weitergeben konnte. 


Ich sprach als Ortsvorsteher auch zu den zahlreich bei dem Abschluss-Helfer-Treff im Kaninchenzüchterheim in der Juchem-Straße und dankte diesen für ihren selbstlosen Einsatz für die Bedürftigen, die es auch in unserer Gemeinde gäbe. Die Orts- und Gemeinderäte und auch die Bürgermeisterin wüssten die Tätigkeit der Tafel in Eppelborn sehr zu schätzen. Es sei ein wirklicher Dienst am Nächsten, den diese Helfer wöchentlich erbringen und immer wieder unter Beweis stellen würden. Auch würden ältere Mitbürger, die bedürftig seien, zu Hause besucht und Lebensmittel vorbeigebracht, wenn diese nicht selbst zur Ausgabe kommen könnten. Diese Tätigkeit der vielen Helferinnen und Helfer sei keineswegs selbstver-ständlich, im Gegenteil. 

Hier einige der Helfer bei der Vorbereitung von Obst und Gemüse und anderen Lebensmittel im Kaninchenzuchtvereinshaus für die Ausgabe an derzeit über 80 Bedarfs-gemeinschaften.