Donnerstag, 17. Oktober 2013

Vereinsabend - Eppelborner Vereine stellten sich vor - Anlass: 10 Jahre BigEppel



Vor 10 Jahren wurde der „Eppelborner Kulturtempel“ im Rahmen des Neujahrsempfangs des Bürgermeisters feierlich eröffnet. Dies war am 11. Januar 2003, der neue Kultursaal war prall gefüllt – viele geladene Gäste aus der gesamten Gemeinde, aus dem Kreis Neunkirchen und auch vom Land waren gekommen und bestaunten die neue Halle, die den Namen „BigEppel“ erhalten hatte. Drei Festwochen schlossen sich an, zahlreiche Veranstaltungen von der Magic Artists bis zu den kulturellen Vereinen aus der gesamten Gemeinde schlossen sich an. Alleine beim „Vereinsabend“ waren über 500 Besucher im BigEppel, Vereine aus allen Ortsteilen zeigten ihr Können.


Am vergangenen Freitag nahmen sieben Vereine, davon sechs aus Eppelborn-Zentral sowie der Musikverein aus Bubach-Calmesweiler teil. Es ist schon bedauerlich, dass es kein „Vereinsabend“ der gesamten Gemeinde war.

Der Instrumentalverein Eppelborn gab zum Auftakt einen Querschnitt aus dem breiten Repertoire des Traditionsvereins. Als Dirigentin fungierte Claudia Jens-Wälder, die ansonsten das Jugendorchester des Vereins dirigiert sowie das Kreis-jugend-Orchester.

Frau Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset begrüßte die erschienen Gäste, man hatte jedoch mit mehr Besuchern gerechnet: „Wir konnten nur sieben Vereine dazu bewegen, von der Gelegenheit, sich hier zu präsentieren, Gebrauch zu machen“, sagte die Bürgermeistern. Sie will jedoch im kommenden Jahr die Bühne des BigEppel ganz bewusst jungen Musikern aus der Region zu öffnen. Wie dies jedoch in der Praxis aussehen soll, wurde nicht deutlich.


Der Turnverein 1910 Eppelborn brachte sehr eindrucksvolle turnerische Leistungen auf die Bühne. So haben im ersten Teil junge Männer Turnübungen auf dem Boden vorgeführt, im zweiten Teil haben dann die bekannten „Turntussis“, deren 1. Mannschaft in der Bundesliga turnt, hervorragende Leistungen auf die Matte gelegt.
Junge Frauen des Radfahrvereins zeigten ihr ganzes Können – zunächst auf Zweirädern und dann im zweiten Teil auf Einzelrädern. Den unbedarften Betrachter wurde es bereits bange, den Mädchen zuzusehen. Ein echtes Kunstradfahren was diese auf die Bühne des BigEppel fuhren!


Der Freundeskreis „Illtalerland“ ist noch ein sehr junger und neuer Verein in Eppelborn. Er will das Illtalerland erst bekannt und noch lebenswerter machen. Ein Marketing für unser schönes Illtal – z. B. Wanderungen mit speziellen Erlebnissen wie die Gastronomie und unsere Vereine bieten. Für diesen Vereinsabend haben sich die Herren vom Vorstand etwas besonderes einfallen lassen, wie Vorsitzender Manfred Holz in einem Interview mit den Moderatoren erklärte: Einen Film hat er über dieses schöne Illtal, Besuch von ländlichen Betrieben und Wanderungen mit leiblichen Genüssen gedreht. Dieser wurde dann auf der großen Leinwand auf der Bühne des BigEppel zum ersten Mal öffentlich gezeigt.    

Als Moderatoren fungierten am „Vereinsabend“ Eva Hoffmann und Thomas Kuhn, bekannt durch den Humeser Karnevalsverein. Sie führten locker und leicht durch den Abend und stellten die einzelnen Vereine und Gruppen durch Interviews mit den Aktiven oder Vorsitzenden vor, da sie die Vereine selbst vorher nicht kannten.

Um ein erstes Fazit zu ziehen, die Vereine lieferten hervorragende Beispiele von Kultur, die  hier in Eppelborn gelebt wird. Die Vielfältigkeit unserer kulturell tätigen  Vereine wurde ganz deutlich. Schade dass das Interesse des Publikums auch hier hätte größer sein könen und müssen. 

Die Beiträge des Musikvereins Bubach-Calmesweiler, des „Sunshine Festivals“ sowie des Kneippvereins Eppelborn werden aus Platzgründen in den nächsten Tagen vorgestellt.