Dienstag, 8. Oktober 2013

ERS/Gemeinschaftsschule: Sponsorenlauf für Kinderhilfswerk UNICEF - neues Projekt "Bewegte Schule"



Eine Runde nach der anderen drehten Schülerinnen und Schüler der Erweiterten Realschule/Gemeinschaftsschule Eppelborn auf dem Hartplatz am Schulzentrum. Sie liefen quasi für Kinder in Afrika, die von UNICEF betreut werden. Geld kam zusammen durch die Familien der Schüler, die sich an dem Lauf oder den anderen Sportarten beteiligten, aber auch Firmen und Geschäftsinhaber in der Gemeinde wurden von den Schülern angesprochen, die Gelder liefen dann zusammen und werden den UNICEF-Vertreterinnen überreicht.

Schulleiter Otwin Diehl begrüßte bereits morgens um 9.00 Uhr die Schüler der ERS und der neuen Gemeinschaftsschule mit ihren Eltern, z. T. auch Geschwistern auf einem Podium, das auf dem Hartplatz aufgebaut war. Er lobte das große Engagement  seiner Schüler und  dankte allen, die an diesem Projekt mitgewirkt haben und an diesem Morgen noch mitwirken. Monika Schmitt-Schoor, pensionierte Schulleiterin des BBZ in Lebach, begrüßte diese Initiative der Eppelborner Schule sehr. Sie sprach für das Kinderhilfswerk UNICEF und erklärte, dass man für 50 EURO Schulmaterial für zehn Schüler in Afrika kaufen kann, dass 318 Euro genügen, um eine Handpumpe für Trinkwasser an einer Schule zu installieren und vieles mehr.


Unser Foto zeigt die Ehrengäste auf einem aufgebauten Podium auf dem Sportplatz im Schulzentrum: v. l. Schulleiter Otwin Diehl, Frau Barbara Thimm-Maldener und Frau Ute Simon von UNICEF, Frau Monika Schmitt-Schoor, auch Vertreterin von UNICEF, Kreisbeigeordneter Bernd Schäfer und der 1. Beigeordnete der Gemeinde Eppelborn Berthold Schmitt. Ortsvorsteher Peter Dörr aus Habach war auch unter den Ehrengästen der Veranstaltung.

Die beiden Beigeordneten Schäfer und Schmitt überbrachten die Grüße der Landrätin und der Bürgermeisterin zu dieser großen Schulveranstaltung.


Der Lauf und die übrigen Aktivitäten mit Vereinen in der Hellberg- und St. Sebastian-Halle waren zugleich Startschuss für das neue Projekt „Bewegte Schule“. In Kooperation mit einigen Sportvereinen (z. B. Judo, Turnverein, Tischtennisverein) wird ein weiterer Schwerpunkt an der ERS/Gemeinschaftsschule Eppelborn gesetzt.


Die Ehrengäste besuchten unter Anleitung des Schulleiters auch die Vereine in der Hellberghalle. Ein Tischtennis-Turnier wurde in der St. Sebastian-Schulturnhalle durchgeführt (unser Foto)  zusammen mit dem Tischtennisverein Eppelborn. Auch dort waren viele Schüler aktiv an den Brettern, in der andern Halle waren Judo-Kämpfe und auch Zumba-Tänze durchgeführt worden.