Donnerstag, 25. Oktober 2012

Karl und Martha Groß feierten Goldene Hochzeit


In der vergangenen Woche feierten die Eheleute Karl und Martha Groß aus der Pastor-Vogt-Straße ihr Fest der Goldenen Hochzeit. Am 17. Oktober 1962 heirateten die beiden in der Kirche St. Maternus in Aschbach. Martha Hippchen, wie sie mit Mädchennamen hieß, stammte aus Aschbach, ihr Mann Karl stammt aus Bubach, beide zusammen haben in Eppelborn gebaut.


Unser Foto zeigt Ortsvorsteher Berthold Schmitt bei der Gratulation der Goldenen Hochzeiter Martha und Karl Groß in ihrer Wohnung in der Pastor-Vogt-Straße. Der Ortsvorsteher gratulierte den beiden recht herzlich zu diesem Ehrentag, der morgens bereits mit einer Dank-Messe in der Pfarrkirche St. Sebastian begann. Schmitt hob hervor, dass wie es der Pastor morgens bereits in der Messe in seiner Predigt formulierte, Liebe, Vertrauen, Dankbarkeit, Treue und Glück gehöre. Diese Eigenschaften haben die beiden wohl in diesen 50 Jahren immer wieder vorgelebt und auch geübt. Nur so könne ein Ehepaar diese lange Zeit zusammen bestehen. Der Ortsvorsteher überbrachte auch die Glückwünsche von Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset, Landrätin Cornelia Hoffmann-Betscheider sowie von Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer.

Karl stammte aus einer kinderreichen Familie, er war das sechste Kind von neun. Er besuchte das Konvikt in Trier, lernte dann bei den Saarbergwerken als Verwaltungsangestellter. Anschließend wurde er zur Sparkasse Saarbrücken empfohlen, wo er über 40 Jahre als Bankkaufmann arbeitete. Seit einigen Jahren genießt er seine Rente, sein großes Hobby ist das Schneiden von Bäumen und seine Gartenarbeit. 14 Jahre hat er das Umfeld der Pfarrkirche in Eppelborn in Ordnung gehalten und immer von Laub und Schnee befreit. Seine andere große Leidenschaft war der Gesang. Er sang im Männergesangverein Eppelborn bis zu dessen Auflösung und singt bereits seit vielen Jahren im Pfarrcäcilienchor Eppelborn.

Martha Groß führte 17 Jahre lang den Vorsitz im Pfarrcäcilienchor in der Pfarrei St. Sebastian Eppelborn, wo sie auch heute noch aktiv mitsingt. Sie hat mit ihrem eingespielten Team viele Jahre an den Eppelborner Schmaustagen teilgenommen, im ganzen Land waren die „Zwetschgenkuchen des Kirchenchores“ und die Brühbohnensuppe bekannt. Bei den jährlich stattfindenden Pfarrfesten fungierte sie viele Jahre als Küchenchefin mit ihrem eingespielten Team vom Chor. Auch leitete sie das Küchen-Team in der Realschule Eppelborn, jeweils dienstags wurde für die Schulerinnen und Schüler dort ein Mittagessen angeboten. Diese Tätigkeiten waren natürlich alle ehrenamtlich. Auch hat sie zahlreiche Wallfahrten organisiert und durchgeführt, insbesondere zu Marien-Wallfahrtsstätten. Als Regisseurin fungierte sie bei den zahlreichen Eisabethen-Kaffee-Abenden der Katholischen Frauen in Eppelborn im Pfarrsaal. Auch an der Faasenacht war sie immer aktiv: So gehörte sie dem weiblichen Elferrat von Eppelborn an.

Das Ehepaar Karl und Martha Groß hat sechs Kinder auf die Welt gebracht und zu ordentlichen jungen Frauen und Männern erzogen. Diese wiederum haben bereits acht Enkel, auf die Opa und Oma Karl und Martha sehr stolz sind.