Montag, 3. September 2012

Tag der offenen Tür im Mustergarten des Obst- und Gartenbauvereins Eppelborn


Der Obst- und Gartenbauverein Eppelborn hat auch in diesem Jahr wieder eingeladen zu einem Besuch im Mustergarten des Vereins Auf der Hohl. Viele Mitglieder und Freunde des Gartenbaus und des Vereins fanden den Weg am Feiertag Maria Himmelfahrt bei herrlichem Sonnenschein in den kleinen „Garten Eden“ von Eppelborn. So könnte man diesen mustergültig angelegten, angepflanzten und gepflegten Garten des Vereins nennen. Leider helfen nur sehr wenige Mitglieder bei den Arbeiten in dem wunderschön gelegenen Garten am Feldweg hoch zum Hellberg.


Unser Foto zeigt den Vorsitzenden des Obst- und Gartenbauvereins Eppelborn e. V. Anton Klesen beim Rundgang durch den Mustergarten mit Saskia Wild und mich als Ortsvorsteher . Sowohl die Familie Wild als auch ich und die vielen Besucher und Gäste lobten den wieder mustergültig gestalteten und gepflegten Garten. Allein die Blumenbeete sind es wert, einmal dort vorbei zu schauen. Der Garten ist auch immer sonntagmorgens geöffnet.


Die Rose „Schloss Buseck“, von Anton Klesen kreiert und gezüchtet wächst dort in voller schöner Blüte, aber auch die Stammrose hierzu ist zu besichtigen. Hier verbreiten die Rosen auch noch den natürlichen Duft von Rosen, nicht geschmacklos hoch gezüchtet. 


Mindestens genau so stolz wie die Rosen erheben die Dahlien stolz in allen Größen, Formen und Farben ihre Blütenköpfe. Die Dahlien in all ihrer Pracht haben früher in keinem Hausgarten gefehlt, dies wissen vor allem noch die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger.


Auch Apothekter Leonhard Wild und seine Frau Saskia besuchte den Mustergarten des OGV  an Maria Himmelfahrt. Auch die Nutzpflanzen kommen in dem Garten nicht zu kurz: Kartoffel, Gurken, Bohnen an Stangen, Zucchini, Rotrüben stehen kurz vor der Ernte. Aber auch Obstbäume sind zu besichtigen, wenn auch in diesem Jahr wie überall im Saarland der Ertrag bei Zwetschgen, Äpfeln und Mirabellen sehr mäßig ist. 2012 ist kein gutes Obstjahr, daran kann man nichts ändern, dafür war das Vorjahr sehr ertragreich! 

Der Besichtigungsspaziergang mit dem Vorsitzenden Toni Klesen allein wäre schon ein Besuch Wert gewesen, jedoch kommt noch die hervorragende Bewirtung mit feinem Kuchen aller Art und gutem Kaffee hinzu. Fleißige Hände haben den feinen Kuchen gebacken und ebenso fleißige Helfer aus dem Vorstand und darüber hinaus haben für perfekten Service gesorgt. Über Mittag gab es natürlich eine gute und gesunde Gemüsesuppe. Da hat also nichts gefehlt. Ich dankte Anton Klesen und den  fleißigen Helfern und Aktiven des Vereins für diese tolle Arbeit – im Sinne der Mitglieder und des Ortes Eppelborn insgesamt!