Donnerstag, 31. Mai 2012

Pfingstkirmes 2012 bei Kaiserwetter mit guter Stimmung


 
Es kam wie ich es als Ortsvorsteher vorausgesagt hatte, die Temperaturen an den Pfingstfeiertagen lagen zwischen 23 und 25 Grad Celsius, lediglich am Pfingstmontag gab es einen kleinen zehnminütigen Schauer nachmittags.


Bereits bei der Eröffnung konnte ich schon zahlreiche Besucher, darunter viele Kinder und Jugendliche begrüßen, darunter auch die Landtagsabge-ordneten Tobias Hans und Günter Walluga, die Staatssekretärin im Sozial- und Gesundheitsministerium Gaby Schäfer, Bürgermeister Fritz-Hermann Lutz nahezu alle Ortsvorsteher der Gemeinde, zahlreiche Ortsrats- und Gemeinderatsmitglieder, Vertreter von Hilfsorganisationen und Vereinen. Auch die Ortsvorsteher von Illingen und Wustweiler, Wolfgang Scholl und Dieter Schwarz waren zu dem großen Event im Illtal erschienen. Der Ortsvorsteher dankte dem Bürgermeister für die gute Zusammenarbeit mit der Verwaltung, dem Baubetriebshof und vor allem dem Platzmeister Rudi Busch.


Bürgermeister Fritz-Hermann Lutz grüßte alle Gäste aus Nah und Fern, dankte dem Ortsvorsteher für die gute und engagierte Organisation der großen Eppelborner Pfingstkirmes und forderte die Eröffnungs-Besucher heraus, so laut als möglich seine mehrmals gestellte Frage „Wem ess die Kirmes?“ mit lauten und tiefen „Uuuuuus“ beantworten zu lassen. Staatssekretärin Gaby Schäfer wünschte dem großen Volksfest im Illtal viel Erfolg und den Besuchern eine schöne Kirmes. Der Präsident des Saarländischen Schaustellerverbandes Thomas Sonnier hob wie in den vergangenen Jahren die hervorragende Organisation der Eppelborner Kirmes und auch den Ortsvorsteher, den Bürgermeister, den Platzmeister Busch und die Verwaltung insgesamt für diese tolle Veranstaltung sowie das gute Verhältnis zu den Schaustellern. Der Wirtin von der "Schwarz-waldtheke" Karin Sartorio und ihren Mitarbeitern dankte ich für die Zurverfügungstellung von Tisch und Gläsern für den Fassanstich.
    


Der Schützenverein Hubertus Eppelborn hat nach den Grußworten mit drei Böllerschüssen (vom Bahndamm her) und mit sechs weiteren Schüssen aus schweren Kanonen vom „Morgenberg“ her die Pfingstkirmes 2012 für das ganze Illtal hörbar zünftig und lautstark eröffnet. Bei dem anschließenden Fassanstich hat Willy Klünder von der Achterbahn „Katz und Maus“ dann mit einigen kräftigen Schlägen das Fass Karlsberg-Bier vom Veranstaltungsservice beGuest (ehemals Schneider aus Tholey) angeschlagen. Unser Foto zeigt den jungen Schausteller aus Minden in Westfalen beim Anstich. 

Nach der großen Eröffnung machte Ortsvorsteher Berthold Schmitt mit den geladenen Ehrengästen einen Rundgang über den gesamten Kirmesplatz. Dabei wird immer an zwei bis drei Fahrgeschäften Halt gemacht und eine Fahrt gewagt. In diesem Jahr fuhr der „Musik-Express 3000“ eine besonders schnelle Fahrt. Auf den erstmals in Eppelborn aufgebauten „Miami Beach“ der Firma Dietz trauten sich v. l. n. r. Franca Santalucia, Ortsvorsteher Berthold Schmitt, Gemeinderätin Margit Thummen und Kreistagsmitglied Klaus-Peter Schäfer. Es war ein tolles Erlebnis auf diesem sog. „Scheibenwischer“.


Ich werde auch in der kommenden Woche in meinem Blog noch über die Eppelborner Pfingstkirmes berichten, insbesondere über die Kirmes am Sonntag, die Messe am Pfingstmontag mit den Kirchturmspatzen, dem Platzkonzert des Instrumentalvereins, dem Wutzeumzug des Prümburger Bürgerclubs sowie zum Abschluss das diesjährige Musikfeuerwerk. Auch hat in Eppelborn ein ganz toller dekorativer Stand „Genuss in Nuss“ neu eröffnet. Darüber werden wir auch in der kommenden Woche berichten, ebenso über die Eindrücke der Schausteller, insbesondere von Willy Klünder von der Achterbachn „Katz und Maus“.