Donnerstag, 10. Mai 2012

Polizeiorchester Saarland begeisterte Besucher im Big Eppel



Im Rahmen ihres 110-jährigen Jubiläums lud der Instrumentalverein Eppelborn das Polizeiorchester des Saarlandes zum diesjährigen Frühlingskonzert in den Big Eppel ein. Unter der bewährten und professionellen Leitung von Thomas Becker gehört dieses Blasorchester zu den High Lights unter den saarländischen Blasmusikkapellen. Das Repertoire des Orchesters ist sehr groß und reicht von klassischen Stücken über Operetten-Ouvertüren und Musical-Stücken bis zum Volksmusik- und Schlagergenre.


Das Orchester insgesamt als auch viele Solospots an der Posaune, der Trompete, an Bariton, Saxophon und an der Konzertflöte ließen auch professionelle Musiker aufhorchen und erstaunen. Der Swing er 50-er Jahre aber auch Portpourris aus der guten alten Zeit und einige Johann-Strauß-Walzer und –Märsche haben nicht gefehlt wie der Radetzky-Marsch.


Der Orchesterchef führte höchstpersönlich durchs Programm und erklärte die historischen oder musikalischen Hintergründe der Musikstücke – auch wenn er von manchen sein Manuskript nicht dabei hatte. Zum guten Schluss begleitete er mit zwei weiteren Orchestermusikern und einer Musikerin auch noch einige Stücke gesanglich. Die Musikfreunde im Saal waren begeistert und gaben stehende Ovationen.

Der Vorsitzende des Instrumentalvereins Eppelborn Jürgen Ewen bedankte sich recht herzlich für diesen tollen musikalischen Abend bei dem Polizeiorchester des Saarlandes und beim begeisterten Publikum. Dies war bereits die zweite Großveranstaltung des Vereins in seinem Jubiläumsjahr. Unter den Gästen war auch Bürgermeister Fritz-Hermann Lutz, Ortsvorsteher Berthold Schmitt sowie die Ortsvorsteherin von Wiesbach und gewählte Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset.

Jürgen Ewen wies bereits auf das Platzkonzert des Eppelborner Orchesters am Pfingstmontag auf dem Marktplatz hin und auf das große Ereignis am 16. Juni 2012 auf dem Marktplatz, das Jubiläums-Open-Air. Dies wird ein ganz besonderer Höhepunkt der Jubiläums-Festlichkeiten werden. Unter Leitung von Christoph Schorr wird der Instrumentalverein ein „ganz besonderes musikalisches Süppchen kochen mit Zutaten aus der Opern- und Operetten-Kiste, pikant abgeschmeckt und mit weltbekannten Melodien berühmter Musicals. Auch werden zwei bekannte Gesangssolisten, die von der Showtruppe „Chorwurm“ bekannt sind, die Besucher dieses Open-Air-Festivals begeistern.